Skip to content

die nächste unendliche streitfallstory

Im Herbst 2006 haben wir bei einem Kunden einen Fachwerkgiebel erneuert. Im schriftlichen Angebot waren die Arbeiten für Summe 3000 zzgl. Mwst =  3500 Euro angeboten. Vor Auftragserteilung rief mich der Kunde nochmals an und wollte wissen, ob es bei diesen 3000 netto bleiben würde. Ich bejahte, da ich mir sicher war alle Leistungen umfassend und korekt erfasst zu haben.

Wir führten die Arbeiten aus, es kam noch eine Kleinigkeit in beiderseitiger Absprache hinzu und ich schrieb die Rechnung über eine Summe von 3245 netto zzgl Mwst = 3765 Euro.

Daraufhin monierte der Kunde die Rechnung und sah Gesprächsbedarf. Er überwies mir 2000 Euro. Nach Monaten kam man dann mal zusammen und es stellte sich folgendermassen dar:

Der Kunde dachte er hätte nur die 3000 Euro zu bezahlen. Mit der Mehrwertsteuer hatte er anscheinden garnicht gerechnet. An den Arbeiten gab es nichts auszusetzen, aber die Rechnung war ihm zu hoch.

Ich konnte hier relativ wenig erwidern, bis auf die Tatsache, dass ich mir keines Fehlers bewusst war und ihm die ca. 765 Euro sicherlich nicht nachlassen konnte.

Der Kunde meinte daraufhin, er hätte noch zwei drei andere Dinge im Hinterkopf, ich solle ihm hier mal ein ordentliches Angebot erstellen und dann könne man ja mal schauen. Dies tat ich und machte ihm ein nicht abschlagbares Angebot: Für eines der beiden ausstehenden Projekte (eine kleine Überdachung) mache ich ihm die Lohnarbeiten kostenfrei (ca. 300 Euro kalkulatorisch), das Material müsse er bezahlen sowie die "alte" Rechnung voll begleichen.

Der Kunde nahm dieses Angebot an.


Mittlerweile haben wir die Kleine Arbeit vor 14 Tagen aufgerichtet, von den ausstehenden 1765 Euro sind immer noch 1265 offen und nicht beglichen.

Ich stelle fest:

1. Wenn überhaupt waren maximal 765 Euro strittig. Alles was darüber hinaus einbehalten wurde war nicht wirklich berechtigt. (die 765 eigentlich ja auch nicht)

2. Alle Zusagen sind Schall und Rauch. Das weitere noch offen stehende Projekt kann er sich in die Haare schmieren. Mit mir jedenfalls nicht.

3. Bis nächsten Dienstag warte ich noch, dann geht die Sache an den Anwalt. Ich habe die Faxen dicke.

4. Die meinerseits zugesicherten kostenfreie Arbeitsleistung werde ich in Rechnung stellen wenn bis Dienstag kein Geld da ist. Wenn er sich nicht an die Vereinbarung hält, dann muss ich das auch nicht.

5. Ich suche mir ein Inkassounternehmen.

verfügbarkeitsprobleme

Ich verarbeite ja sehr gerne Dampfbremsprodukte der Bezeichnung Proclima von der Firma Moll in Schwetzingen. Oftmals die Dampfbremse db+.

Nun ist es so, das der Hersteller empfielt, die Stösse dort anzuordnen, wo sie mit Holz hinterlegt sind, damit beim Verkleben der Stösse das Klebeband mit entprechendem Druck aufgebracht werden kann. Dies setzt natürlich vorraus, verschiedene Breiten im Angebot zu haben, was die Firma Moll auch hat.

Nur, mein Haupt- und Liebelingslieferant eben nicht. Dort sind nur zwei Breiten (105 und 170 cm) vorrätig, welche aber absolut nicht auf die gängigen Holzbauraster von 62,5 cm passen. Sinnvoll bei diesem Raster wäre wohl eine Bahn von 135 cm. Diese hätte die Firma Moll auch anzubieten. Leider haben diebezügliche Eingaben bei entsprechenden Mitarbeitern meines Lieferanten bisher noch nicht gefruchtet. Vielleicht sollte ich den Jungs mal die Verlinkung zu diesem Beitrag als kleine Erinnerung zukommen lassen. :-)

lernfähig

Schön wenn ein Grosskonzern und Lieferant aus Versäumnissen früherer Tage lernt und sich in dieser Beziehung verbessert. Vor knapp einem Jahr hatte ich hier in einen Eintrag mich etwas negativ über die Preiserhöhung der Fa. Velux ausgelassen. Vorallem, daß diese nicht kommuniziert worden war. Die Kritik habe ich auch meinem zuständigen Aussendienstler mitgeteilt, welcher Besserung versprach und die fehlende Information als unglücklich eingestand.

Letzte Woche nun besuchte mich jener AD’ler und teilte mir schon mal vorab die anstehenden preislichen Änderungen, als auch die zu erwartenden Neuheiten für 2009 mit.

Heute nun habe ich auch offiziell Post von Velux erhalten, in welcher nochmals detailiert auf die Preiserhöhung eingegangen wurde. Für die frühzeitige Kommunikation dieser, sicherlich nicht wirklich erfreulichen Dinge, meinen Dank an Velux.

energie

Momentan halte ich mit einem halben Auge den Ölpreis ständig im Blick. Ich würde mit den vorhandenen Vorräten zwar noch eine Weile auskommen, aber bevor die Kurve wieder in die andere Richtung ausschlägt werde ich dann doch zugreifen.

Grafikstand: 06.12.2008 – 51,6 cent – mal schauen ob sie sich automatisch aktualisiert.

vitamine

Meine Eltern hatten ja bis zum Tode meines Vaters (und noch zwei drei Jahre darübner hinaus) einen Landwirtschaftlichen Betrieb bei uns im Ort. Dazu gehört nun auch das entsprechende Gehöft mit Garten. Und just in diesem haben wir seit vielen vielen Jahren auch einige Kiwipflanzen. Ich weiss nicht mehr wie mein Vater damals auf die Idee kam. Mehr oder weniger war es wohl ein Versuch.. Da ja aber bei uns in der Pfalz so annähernd alles wächst was Wurzeln hat und grün ist sind auch die Kiwipflanzen gediehen und gewachsen und tragen Jahr für Jahr richtig fett Früchte. In diesem Jahr hat meine Mutter sage und schreibe ca. 1500 Kiwis geerntet.

Die müssen nun noch ein paar Wochen weiter reifen und werden uns dann den Winter über wieder vor Seuche, Pest und Cholera sowie allen sonstigen Kränklichkeiten bewahren g

Ich freue mich schon wieder darauf. Danke Dir, nicht nur dafür, Papa.