Skip to content

Personal und Motivation

Fast ein Jahr lang habe ich hier keinen Eintrag mehr getätigt. Ich verspreche nichts, aber mal sehen ob ich nicht wieder ein wenig Leben reinbekomme.

Vorletzte Woche meldete sich mal wieder ein junger Mann italienischer Abstammung bezgl. eines Jobs bei mir. Da ich prinzipiell schon eine Stelle als Helfer oder Geselle offen hätte haben wir vereinbart, gerne mal einen 14tägigen Test mit offener Option zur Weiterbeschäftigung durchzuführen.
Er zeigte sich interessiert und willig, war eigentlich aufmerksam und hat nicht wie viele andere davor schon sich vor der Arbeit gedrückt. Mittwoch und Donnerstag letzte Woche waren dann mal ein paar Korrekturen an seiner Arbeitsweise und Ausführung notwendig, alles im Rahmen, Feintuning halt. Donnerstag habe ich ihn noch nach der Arbeit ein Stück weit nach Hause gefahren und er verabschiedete sich mit “Bis Morgen”.
Freitag ist er nicht mehr gekommen. Keine Nachricht, kein Anruf, nichts. Auch heute am Montag natürlich nicht. Was denken sich die Leute eigentlich? Erzählt mir noch dass seine Wohnung für die Grösse ja so teuer wäre um dann einfach die Chance wieder verstreichen zu lassen. Kann ein klein wenig konstruktive Kritik dazu führen jemandem dermassen die Lust zu nehmen. Und soll dass jetzt dazu führen dass ich mich nicht mal mehr traue Kritik zu üben, wenn etwas nicht zu meiner Zufriedenheit und somit letztendlich auch nicht zur Zufriedenheit des Kunden ausgeführt wird? Wohl ja eher nicht.
Früher hätte ich ihm ja nochmals eine Möglichkeit eingeräumt, wenn er sich dann mal mit irgendeiner (meist fadenscheiniger) Entschuldigung gemeldet hätte. Aber nach meinen Erfahrungen aus den letzten Jahren ist dieser Käse nun gegessen. Irgendwann habe ich es satt nur noch Melkkuh zu sein.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

WKMblogger am :

Tja, deckt sich leider auch mit meinen Erfahrungen. Trotz scheinbar guter Motivation am Anfang läßt die oft plötzlich und ohne erkennbaren Grund nach.

carpenter am :

Danke für Deinen Kommentar und noch mehr Danke für ein weiteres interessantes Blog. Insbesondere weil mich das Auto auch reizen würde. Aber da wird mein Budget nicht ganz ausreichen…leider.

WKMblogger am :

Schön, dass es dir gefällt, vielen Dank.
Ja, die aktuellen Autos von Tesla sind leider noch recht teuer, ich hab mein Budget ja auch bis zum Anschlag ausgereizt ;-) aber mit der Zeit sinken bestimmt die Einstiegspreise noch etwas, spätestens wenn das Model 3 im Gebrauchtmarkt ankommt.

Fallout Boy am :

Super, dass Du weiterschreibst! Hab Dein Blog erst vor ein paar Wochen gefunden und lese nun rückwärts bis zum Beginn. Es wäre wirklich schade gewesen nichts mehr von Dir zu lesen zu bekommen. :-)

carpenter am :

Ich werde mir Mühe geben. Solch Feedback motiviert dabei natürlich zusätzlich. Vielleicht muss ich mir mal eine bessere Routine einfallen lassen, blogbare Themen zu notieren um Sie später zu bringen. Nicht alles kann man zeitnah wie es geschieht hier veröffentlichen und anderes habe ich bis ich abends heimkomme schon wieder verdrängt. :-)

Fallout Boy am :

Ich denke, dass es vollkommen normal ist, dass Dir Themen aus dem Arbeitsalltag durch die Lappen gehen. Wirklich verhindern ließe sich das nur, wenn Du alles immer sofort verbloggen würdest. Dafür hast Du – glücklicherweise – nicht den Job dafür, der das zeitlich zulassen würde.

Und wenn halt mal was untern den Tisch fällt, dann ist es eben so.

Freuen würde ich mich aber, wenn Du generell am Bloggen dranbleiben würdest, weil sehr viele Deiner Geschichten sind wirklich interessant. Wann und wo bekommt man denn sonst derartige Einblicke ins Handwerk und die Menschen dahinter?!

Ich finds auf jeden Fall klasse, dass Du trotz aller Widrigkeiten wieder bloggst! Daher ein ganz großes "Dankeschön" von meiner Seite aus dafür!!!

Björn Harste am :

Gleiches gilt für "Krankheit während der Probezeit". Da kommt bei mir demnächst noch eine Geschichte, die ich gerade erlebe.

Vor 15 Jahren hätte ich gesagt, dass man ja mal krank werden kann. Heute denke ich mir, dass jemand, der sich während der Probezeit krank meldet, den Job nicht verdient hat. Krank werden kann jeder mal – aber wenn mir der Job wichtig ist, schleppe ich mich zur Not hin und mein Chef wird mich dann nach Hause schicken. Aber ein "ich kann nicht kommen, hab Schnupfen" bewirkt bei mir inzwischen direkt den Exitus.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen