Skip to content

Vorrauskasse

Bei immer mehr Diensten oder Produkten wird heutzutage im Vorraus kassiert. Ob Versicherungen, Nebenkosten oder auch Finanzamt. Man bezahlt im Vorraus auf eine zu erwartende Leistung oder einen zu erwartenden Verbrauch. Auch bei Wartungsverträgen von Software wird auf das kommende Jahr berechnet. Hier aber sogar, ohne die Gewissheit zu haben auch eine Leistung dafür zu bekommen. Man stelle sich das Szenario einmal vor: Ich bezahle meine Softwarepflege, weiß aber nicht sicher ob den ein neues Update kommt oder nicht.
Eine neue Form der Gängelei stellte sich für mich aber in folgendem Fall dar. Ich bekomme Ende Juli ein Softwareupdate, welches eine neue Freischaltung erfordert. Diese habe ich angefordert und als ich sie dann eingebe, erscheint eine Befristung der Freischaltung bis zum 30.09. Kurioserweise ist zum 01.09. meine Pflegevertragsgebühr fällig.
Ich finde das eine Ungeheuerlichkeit. Das Update ist schliesslich mit dem letzjährigen Wartungsvertragszyklus bezahlt.
Und unabhängig davon, ob ich jetzt meinen Wartungsvertrag noch weiterführe oder nicht, muss mir die Programmbenutzung zum jetzigem Strand auch weiterhin ermöglicht werden. Schließlich wurde dazu ja auch das Programm käuflich erworben, was ja auch eine nicht gerade unerhebliche Summe ausmachte.

Leider ist eine solche Investition keine, welche man alle paar Jahre neu tätigt. Es sind ja nicht nur die reinen Programmkosten. Es kommen dann ja ein Einarbeitung, einpflegen der Daten und vieles mehr noch hinzu, welches die Kosten noch signifikant erhöhen würde.
Mich beschleicht das Gefühl, daß die Softwarebranche diese Situation auch leidlich ausnutzt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

frank am :

Testkommentar nach Freigabe wegen Spamsperre

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen