Skip to content

Stumpfes Werkzeug

Für einen Kunden im benachbarten Karlsruhe sollen wir die Fassadentafel Eternit natura zuschneiden und als Umrandung an die senkrechten Dachabschlüsse des Flachdachbungalows anbringen. Vom Papier her unspektakulär. Eigentlich.
Ich habe extra noch ein neues Hartmetallsägeblatt für unsere führungsschienengeführte Tauchsäge Mafell MT 55cc besorgt. Prinzipiell von den Spezifikationen auch passend für diesen Einsatzzweck.
Nachdem mein Mitarbeiter aber 4 Platten geschnitten hatte schlugen die ersten Funken und wir mussten aufpassen, dass der Sack im Saugmobil der mobilen Absaugung nicht anfängt zu brennen. Das Sägeblatt war quasi fertig. Nach wie gesagt 4 Platten, von 14!!!
Ein Telefonat mit Eternit ergab, dass die Maschine zu schnell für dieses Sägeblatt laufen würde und ich eine langsamlaufende brauchen würde oder aber ein Diamantbesetztes Blatt nehmen müsste. Dies habe ich dann auch bei einem Onlineshop (SSK-Schrauben Schmid) schnell bestellt. Kostenpunkt: 200 Euro.
Bereits 15 minuten nach dem Absenden der Bestellung kam auch schon die Versandbestätigung und ich hoffe, dass heute das Blatt eintrifft und werde dann über die weiteren Erfahrungen berichten.
Das blödestes an der Sache: Heute soll der schönste Tag der Woche werden, welcher sich wunderbar für die Montage geeignet hätte. :-(

Ole Rot Weiss....

so laaft die Gschicht.

3 Punkte geholt bei den Eisernen. Tabellenführung. Gestern Abend war die Welt in Ordnung. Bis heute…aber dazu später mehr.

linktipp

Vor einigen Jahren hatte ich mal testweise ein Exemplar der Zeitschrift Computern im Handwerk zugeschickt bekommen. Ich fand diese eigentlich nicht so schlecht, wenngleich ein ABO für mich nie in Frage kam.
Bei Aufräumen vor einigen Monaten habe ich im keller, neben unserem Aufenthaltsraum dieses Testexemplar wiedergefunden. Und direkt mal geschaut, ob es da auch ne passende Internetseite zu gibt. Und die gibt es. Und das interessante daran ist, dass die jeweilige Monatsausgabe mit etwas zeitlichem Verzug über diese Seite als pdf angesehen werden kann.
Wer also interessiert ist was der Elektronikmarkt so alles für den Handwerker bereithält darf dort gerne mal rein schauen.
www.computern-im-handwerk.de

Ausgemistet

..habe ich mal wieder einige Unterlagen. Nach Anfragen landet die Hülle mit den Unterlagen, welche ich für die Angebotserstellung zusammentrage meistens hier neben mir im Regalfach. Da ich von einigen Planern, Architekten und Interessenten mal wieder seit langem nichts mehr gehört habe, oder mittlerweile beim vorbeifahren sehen konnte dass die Arbeiten von anderen Kollegen ausgeführt wurden, war die Zeit gekommen dem Ofen mal wieder etwas Futter zu geben.

Ich konnte es aber nicht lassen, die ein oder andere email in Richtung Architekten zu senden, welche es nicht für nötig halten den Handwerkern, welche sich die Mühe eines Angebots machen wenigstens mal eine kleine Mitteilung über den Stand der Dinge zukommen zu lassen.
Mittlerweile sortiere ich aber auch hier aus und nach dem zweiten mal bekommt der Planer von mir garantiert kein Angebot mehr. Als reiner Vergleichspreisgeber bin auch ich mir zu schade.