Skip to content

Stumpfes Werkzeug

Für einen Kunden im benachbarten Karlsruhe sollen wir die Fassadentafel Eternit natura zuschneiden und als Umrandung an die senkrechten Dachabschlüsse des Flachdachbungalows anbringen. Vom Papier her unspektakulär. Eigentlich.
Ich habe extra noch ein neues Hartmetallsägeblatt für unsere führungsschienengeführte Tauchsäge Mafell MT 55cc besorgt. Prinzipiell von den Spezifikationen auch passend für diesen Einsatzzweck.
Nachdem mein Mitarbeiter aber 4 Platten geschnitten hatte schlugen die ersten Funken und wir mussten aufpassen, dass der Sack im Saugmobil der mobilen Absaugung nicht anfängt zu brennen. Das Sägeblatt war quasi fertig. Nach wie gesagt 4 Platten, von 14!!!
Ein Telefonat mit Eternit ergab, dass die Maschine zu schnell für dieses Sägeblatt laufen würde und ich eine langsamlaufende brauchen würde oder aber ein Diamantbesetztes Blatt nehmen müsste. Dies habe ich dann auch bei einem Onlineshop (SSK-Schrauben Schmid) schnell bestellt. Kostenpunkt: 200 Euro.
Bereits 15 minuten nach dem Absenden der Bestellung kam auch schon die Versandbestätigung und ich hoffe, dass heute das Blatt eintrifft und werde dann über die weiteren Erfahrungen berichten.
Das blödestes an der Sache: Heute soll der schönste Tag der Woche werden, welcher sich wunderbar für die Montage geeignet hätte. :-(

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael (Baudax) am :

Interessant. Die MT 55 hat m.W. ein Sägeblatt mit Durchmesser 162 mm. Ich knne viele Diamantblätter, aber diese Dimension ist mir unbekannt. Kann es sein, dass die ein HM-Blatt gemeint haben, weil das oft mit einem Diamantblatt verwechselt wird?

carpenter am :

Es gibt von Mafell selbst ein speziell passendes Blatt mit 4 Diamantköpfen und 160 mm Durchmesser.

http://www.mafell.de/produktkatalog/index.php?ID_O_PRODUCT=5014&sLanguage=German

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen