Skip to content

Freisprechung

Gestern durfte als Obermeister an der Freisprechung der Junggesellen in der Festhalle in Landau teilnehmen und anschliessend den anwesenden Jungzimmerern die Gesellenbriefe überreichen. Die Feier war sehr angenehm gestaltet, die Reden weder langweilig noch ermüdend, sondern interessant und zukunftsweisend gestaltet. Alles in allem fand ich die Sonntag morgen Veranstaltung sehr gelungen.


Leider waren von den 5 Junggesellen, derren Gesellenbriefe ich ausgeben sollte, nur 2 anwesend. Das finde ich eigentlich mehr als schade, ist doch hiermit sicherlich auch für die jungen Menschen ein weiterer Lebensabschnitt des noch jungen Berufslebens bewältigt. Aber 10 Uhr am Sonntag morgen scheint wohl etwas zu früh für so manchen Nachtschwärmer zu sein.

Noch schlimmer traf es aber den Dachdeckerkollegen. Er wurde keinen einzigen seiner Gesellenbriefe los.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Knut L. am :

Ich finde die Freisprechung auch Klasse. Wir sind immer dabei wenn ein Lehrling von uns freigesprochen wird, natürlich sind wir dann alle in Kluft da und machen richtig Betrieb wenn unser Lehrling freigesprochen wird. Das ist eine gute Gelegenheit auf unsere Zunft aufmerksam zu machen und diese auch mal hoch leben zu lassen, die Freisprechung ist immer mit dem Salzfest verbunden so das auch viele Besucher dabei sind wenn einer von den freigesprochenen genudelt (gerollt) wird. Bis jetzt habe ich meinen sechsten Lehrling freigesprochen und bin auch recht Stolz auf sie wenn die Jungs neben mir sitzen und mit mir alten Sack einen drauf machen.
Viele Grüße aus dem kalten Niemberg.

Gruß und Handschlag
Knut

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen