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rechnungschaos

Vor einigen Tagen habe ich bei einem Lieferanten Material abgeholt. Unter anderem Klebebänder und Dichtstoff aus dem Vario Programm eines bekannten Dämmstoffherstellers. Abgeholt habe ich 6 Schlauchbeutel des Dichtstoffes. Vorgestern kam die Rechnung. Ausgewiesen darin: 12 Schlauchbeutel

Komisch dachte ich, kann ja nicht sein und habe den Lieferschein herausgekramt. Tatsächlich, auch da stehen 12 Beutel drauf. Nun, wie es eben so ist bei Material abholen. Man unterhält sich mit dem Verkäufer noch über dies und das, die Auftragslage, eventuell kommenden Bedarf und im notfall auch noch über das Wetter. Und dieser legt einem dann den Lieferschein hin und weil man es ja eilig hat – zack – Johannes darunter und Tschüss.
Auf meine telefonische Reklamation hin wurde mir dann eine Gutschrift zugesichert.

Irgendwie liess mir die Rechnung aber keine Ruhe und so musste ich mal ein wenig googeln um herauszufinden, dass auch der Preis für diese Schlauchbeutel alles andere als wettbewerbsgerecht ist. Netto wurden 24 Euro ausgewiesen. Bei meiner Recherche kam ich auf Preise zwischen 14 und 18 Euro brutto.
Natürlich habe ich gleich nochmals ein Fax an den Lieferanten nachgeschoben.

Was lernen wir daraus: Man kann sich nicht mehr auf Lieferanten verlassen. Rechnungen müssen kontrolliert werden. Und zwar ncht nur bezgl. der Menge, sondern auch wegen des Preises. Weiss zwar nicht wann ich das noch machen soll, aber es scheint wohl notwendig.