Skip to content

rechnungschaos

Vor einigen Tagen habe ich bei einem Lieferanten Material abgeholt. Unter anderem Klebebänder und Dichtstoff aus dem Vario Programm eines bekannten Dämmstoffherstellers. Abgeholt habe ich 6 Schlauchbeutel des Dichtstoffes. Vorgestern kam die Rechnung. Ausgewiesen darin: 12 Schlauchbeutel

Komisch dachte ich, kann ja nicht sein und habe den Lieferschein herausgekramt. Tatsächlich, auch da stehen 12 Beutel drauf. Nun, wie es eben so ist bei Material abholen. Man unterhält sich mit dem Verkäufer noch über dies und das, die Auftragslage, eventuell kommenden Bedarf und im notfall auch noch über das Wetter. Und dieser legt einem dann den Lieferschein hin und weil man es ja eilig hat – zack – Johannes darunter und Tschüss.
Auf meine telefonische Reklamation hin wurde mir dann eine Gutschrift zugesichert.

Irgendwie liess mir die Rechnung aber keine Ruhe und so musste ich mal ein wenig googeln um herauszufinden, dass auch der Preis für diese Schlauchbeutel alles andere als wettbewerbsgerecht ist. Netto wurden 24 Euro ausgewiesen. Bei meiner Recherche kam ich auf Preise zwischen 14 und 18 Euro brutto.
Natürlich habe ich gleich nochmals ein Fax an den Lieferanten nachgeschoben.

Was lernen wir daraus: Man kann sich nicht mehr auf Lieferanten verlassen. Rechnungen müssen kontrolliert werden. Und zwar ncht nur bezgl. der Menge, sondern auch wegen des Preises. Weiss zwar nicht wann ich das noch machen soll, aber es scheint wohl notwendig.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen