Skip to content

Maschinenbeschaffung

Bei der Übernahme des Betriebes vor mittlerweile fast 12 Jahren habe ich neben den Materialien natürlich auch die Maschinen mit übernommen. Gerade bei den Zimmerer Handmaschinen gabe es einige, die mehr oder weniger ersetzungsreif oder einfach zu ergänzen waren. So habe ich nach und nach in den letzten Jahren auch bei ebay immer weider mal nach typischen Zimmereimaschinen Ausschau gehalten. Meist handelte es sich da ja um Maschinen des Herstellers Mafell. Gekauft habe ich unter anderem dann einen Kettenstemmer, eine Kervenfräse, diverse kleinere Handkreissägen und auch vor zwei Jahren erst eine Tischenkettensäge ZSE 330.

Diese sollte die kurz vorher verendete Maschine des Typs Sauer ersetzen.
Nachdem die Maschine ankam (Kostenpunkt 910 Euro) war erst einmal Ernüchterung angesagt. Auflagetisch komplett verzogen, Ritzel im Eimer, Kette sowieso und noch ein paar Kleinigkeiten. Was tun? Den stressigen Weg über ebay zur Rückabwicklung mit dem unsicheren Ende dass der Verkäufer sagt: Gekauft wie gesehen, bzw. bei Ebay beschrieben?

Wir haben uns für einen anderen Weg entschieden. Ritzel und Kette wurden neu gekauft, den kompletten Tisch hatten wir noch von einer früheren Maschine im keller und mit ein paar Bastelstunden war das Teil wieder einsatzbereit.

Nun…worauf will ich hinaus? Letzte Woche rief die Kripo bei mir an. Lange Rede kurzer Sinn. Die Kollegen aus $wasweissichwo$ würden gegen einen Hehler ermitteln, welcher seine Ware unter anderem über ebay vertickert hatte. Und da war ich eben auch einer der Käufer. Und ich solle das Gerät einfach mal vorbeibringen damit man da mal die Daten abgleichen könne. Ich sagte dem Beamten dann direkt, dass man da wohl nichts mehr erkennen könne, da ich prinzipiell selbst die Daten meiner Maschinen alle notiere und noch in Erinnerung hatte, bei der Ersatzteilbeschaffung Probleme gehabt zu haben weil eben die Maschinendaten nicht mehr erkennbar waren.
Heute habe ich das Teil nun vorgezeigt. Der gute Beamte machte sich dann auch einige Notizen und Bilder und meinte aber auch, dass ich wohl nicht damit rechnen müsse das Ding abgeben zu müssen. Man wird sehen
.
Jedenfalls….dessen sollte man sich als Käufer bei ebay immer bewusst sein. Es kann dich jederzeit treffen dass du in den Fokus der Polizei gerätst. Und dann ist das Geld weg, eventuell auch der Artikel weg und dafür hast du komisch schauende Nachbarn, wenn die Beamten nämlich das machen was auch bei mir schon genehmgt auch dem Tisch lag: Eine Hausdurchsuchung.
Und dafür, daß man darauf verzischtete möchte ich an dieser Stelle den zuständigen Beamten der Polizei noch mal danken. Nicht nur meiner Frau und meiner Tochter wegen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael (Baudax) am :

Genau die Erfahrung, die Du gemacht hast, ist mit ein Grund, warum wir nicht bei Ebay, dem größten Sperrmüllplatz der Welt, verkaufen, obwohl wir sicher eine erhebliche Umsatzsteigerung erfahren würden.
In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der nicht schon einmal schlechte Erfahrungen bei Ebay gemacht hat. Und auch dem seriösen Powerseller haftet der Ebayduft an, ob er will, oder nicht. Da wollen wir weder mitduften noch gegenan stinken

carpenter am :

Und du hast verdammt Recht mit dieser Einstellung. Das war ja auch nicht meine erste schlechte Erfahrung. Hatte ja bereits einmal 600 Euro verloren, als eine Zimmerer-Handkreissäge einfach nicht geliefert wurde.
Und Schnäppchen kann man mittlerweile sowieso kaum noch machen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen