Skip to content

master of copy

Hatte ich schon geschrieben dass mich letzte Woche ein Leistungsverzeichnis im Umfang von 57 Seiten via Fax!!! erreicht hat. Auf Nachfrage beim ausschreibenden Büro wurde mir gesagt es wäre nicht möglich pdf- oder gaeb-Dateien zu erstellen.
Nun habe ich mich an die Bearbeitung des LV gemacht. Den Kunden kenne ich zufälligerweise auch persönlich, alleine deswegen ist mir schon an einer Angebotsabgabe gelegen. Wie genau das Angebot aber die tatsächlichen Baukosten treffen wird mag dahingestellt sein. Den bereits in Tital 1, Zimmererarbeiten kam mir einiges sehr bekannt vor. Und tatsächlich: Genau die gleichen Leistungen, nur mit anderen Mengen hatten wir auch bereits im letzten LV des Büros. Mit exakt den identischen exotischen Artikeln.
Das ist für mich unfassbar, wenn dann am Ende wieder die tatsächlichen Kosten etwas ganz anderes aussagen, als laut LV eigentlich gedacht. Meistens zum Nachteile des Bauherren.
Und wer kriegt es dann wieder ab? Natürlich der Handwerker, der dann mit Zusatzleistungen daherkommt welche nicht ausgeschrieben waren.
Der Planer hingegen kassiert seinen Lohn für eine Ausschreibung welche jedesmal aufs Neue immer wieder vom Text her unverändert versendet wird.
Nachfolgend mal zum Vergleich die Leistungen in Bildform wie ich sie dann in meine Angebotssoftware eingegeben habe:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen