Skip to content

BG Bau - Extranet

Die für uns zuständige Berufsgenossenschaft, die BG Bau, gibt die Möglichkeit per sogenanntem Extranet online bestimmte Berichte abzugeben. So kann man den alljährlich fälligen Lohnnachweis ausfüllen und senden, Unfallmeldungen abgeben etc.
Nachdem ich nun die Tage den Lohnnachweis erfolgreich abgesandt hatte habe ich mich auf den Seiten in diesem internen Bereich mal etwas umgesehen. Unter anderem wird dort auch das betriebliche Unfallaufkommen dargelegt. Hier war ich dann doch sehr überrascht. Neben der Aufzählung der Unfälle wurden auch die daraus fälligen Kosten sowie die BG interne “Einstufung” aufgezeigt.
So hatte ich in 2004 einen “mittelschweren” Unfall mit ca. 29000 Euro Kosten. Hier war einer meiner Mitarbeiter durch eine Holzbalkendecke durchgebrochen und ca. ein halbes Jahr mit Lendenwirbelbruch arbeitsunfähig.
Aus 2005 resultierte ein ebenfalls “mittelschwerer” Fall mit ca. 36500 Euro Kosten. Ein anderer Mitarbeiter hatte sich aus Unachtsamkeit 2 Finger abgetrennt.
Letzter Fall war ein “Bagatellfall” aus vergangenem Jahr mit 96,27 Euro Kosten. Die Bezeichnungen (mittelschwer und Bagatell) stehen übrigens wortwörtlich so auf den Seiten der BG.

Interessant wäre es jetzt mal zu erfahren, in wie weit und in welcher Höhe die BG aus dem Fall in 2004 meine Haftpflichtversicherung in Regress genommen hatte. Mir wurde damals nämlich die Verletzung diverser Sicherheitsvorschriften vorgeworfen. Und so wie ich in einem Telefonat mit meiner Haftpflicht mal erfahren durfte, hat diese auch gezahlt. Nur wie viel weiss ich leider nicht.
Was ich aber weiss ist, daß mein Beitrag für einige Jahre ins Unermesliche stieg. Und dies wiederum machte mir dann doch schlechte Laune.
Es sieht dann nämlich so aus: Habe ich meine Pflichten laut BG verletzt, holen die sich das Geld bei der Haftpflicht…und mit steigendem Beitrag auch bei mir.
Kann ich nichts dazu wie in Fall 2, steigt der Beitrag trotzdem.
Aus dieser Warte fände ich es nicht mehr als Recht, wenn man für die Versicherung dann auch eine Wahlmöglichkeit hätte und nicht Zwangsmitglied der BG sein müsste.
Wer weiss…..vielleicht kommt das ja noch.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen