Skip to content

Rechtstaatliche Abzocke

Sozialversicherungsbeiträge für Arbeitnehmer sind 3 Bankarbeitstage vor Monatsende fällig. Aber nicht für den schon abgelaufenen Monat, nein…..seit 2006 sind die Beiträge im Vorraus für den noch laufenden Monat zu entrichten.
Nun habe ich die Beiträge am 28.01.2009 online überwiesen, Wertstellung bei der AOK war aber erst am 29.01.2009. Gestern nun erreichte mich ein Schreiben mit Ausweisung von Säumniszuschlägen. Für einen Tag, welche das Geld zu spät bei der Geldverbrennungsanstalt mit dem Grünen Logo eintraf.

Das wahrlich Paradoxe ist nun:
Hätte ich meinen Mitarbeiter bereits am 20.01.2009 fristlos entlassen, wären mir die zuviel bezahlten Beiträge wieder gutgeschrieben und rückerstattet worden. Natürlich erst nachdem die AOK mit dem Geld noch fleissig gearbeitet hätte. Der Säumniszuschlag jedoch, welcher in diesem Fall ja für eine verspätete Zahlung teilweise nicht notwendiger Beiträge erhoben worden wäre, der wäre sicherlich in den Untiefen der bürokratischen Abgründe verschwunden.

Wir werden nur noch gemolken.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen