Abfallentsorgung und seine Hindernisse
Anfang November habe ich bei einem Entsorger (Sita bzw. Suez) hier in der Umgebung einen Container geordert, um BigBags mit Mineralfaserdämmung entsorgen zu lassen. Der Container wurde zeitnah gestellt, von uns dann auch gleich befüllt und zur Abholung freigegeben. Seit dieser Zeit, mittlerweile mehr als 21/2 Monate, steht der Container hier im Weg rum und wird einfach nicht abgeholt.
Ich habe telefonisch im Dezember zweimal erinnert, ich habe im Januar erinnert und gestern ist es mir dann zuviel geworden, sodass ich mich nochmals schriftlich bei der Regionalstelle des Entsorgers ausgelassen habe und angedroht habe, Platzmietkosten in Abzug zu bringen.
Was wäre gewesen, wenn ich eine Genehmigung zum Abstellen auf öffentlicher Fläche oder auf der Strasse zum Abstellen hätte einholen müssen und der Container würde nicht abgeholt werden. Wer würde mir diese Kosten ersetzen? Und die Ausreden die ich bei meinen Telefonanrufen zu hören bekam waren alle gar schon recht lustig. “Man wisse nicht wohin mit dem Müll….” war nur eine davon, “Unsere Genehmigung für den Transport ist abgelaufen..” eine andere. Dabei hat sich diesen Abfall betreffend rechtlich nichts geändert wie mir das SAM in Mainz auf telefonische Nachfrage bestätigte. Und wenn irgendwelche Genehmigungen auslaufen muss ich mich eben rechtzeitig darum kümmern oder den Auftrag nicht annehmen.
Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauern wird. Beim nächsten Mal jedenfalls werde ich definitiv nicht mehr bei diesem Entsorger vorstellig.
Update 30.03.2017: Er ist weg der Container. Heute morgen abgeholt. Mein Fax aus letzter Woche mit der Ankündigung den Container bei ebay reinzusetzen scheint wohl gewirkt zu haben.
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