Skip to content

Die Erben des Michalowski

Die Jugend und Kopfrechnen. Ein Erlebnis der dritten Art.
Komme beim Stadtfest mit 2 leeren Gläsern zum Ausschankstand und wollte eine wohlschmeckende Rieslingschorle wieder mitnehmen. Es entwickelte sich folgender sinngemässer Dialog:
Er: Macht 3,50 Euro
Ich: Das kann nicht sein.
Er: Doch ganz sicher 3,50 Euro.
Ich: Never ever.
Die Streitfrage wogte noch 2-3 mal hin und her bis ich folgenden Vorschlag machte.
Ich: Okay, alles auf Null. Zwei Gläser zürück.
Er: Geht klar, macht 6 Euro zurück.
Ich: (Lasse die 6 Euro auf dem Tresen liegen) Jetzt bitte eine Riesling-Schorle.
Er: Macht 6,50 Euro mit Pfand.
Ich: (Provozierend lässig 50 cent aus dem Portemonnaie holend) Kuck mal…..ich hole jetzt hier noch 50 cent heraus. Vor 3 Minuten wolltest du noch 3,50 Euro haben. Wer hat denn nun recht?

Er wollte sich immer noch nicht abfinden damit, trotz des bildhaften Vorrechnens. Schade schade, dass sich die jungen Leute so wenig mit Kopfrechnen auseinandersetzen. Sie merken gar nicht mehr wann und wie Sie sicherlich immer weider mal bei irgendeinem Einkauf oder bei sonstiger Gelegenheit beschissen werden. Ob wissentlich oder nicht sei mal dahingestellt, weil auch meinem Gesprächspartner möchte ich ja gar keine Absicht unterstellen.
Ich für meinen Teil danke immer noch meinem ehemaligen Lehrer Michalowski, der uns mit harter aber äußerst fairer Führung das Fach Mathe vermittelte und von dessen Lehre ich heute immer noch zehre.

Das Bild habe ich mir beim Rollinger entliehen, er möge mir verzeihen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

rollinger am :

Hehe kein Thema, Schorle geht immer.
Ich habe bei solchen Rechnereien (ich bin da auch nicht so fit bei solchen Thekenrechnereien) aber schon folgendes erlebt.
Die Leute geben Dir dann pro Glas das Pfand zurück geben Dir das komplette Geld in die Hand um es dann wieder von Dir zu verlangen wenn sie Dir die Ware geben. Also alles eins nach dem anderen. Die Schlange der anderen Gäste freut sich dann auch.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen