Skip to content

Gute Kunden - schlechte Kunden

Die meiste Zeit über das Jahr hinweg arbeiten wir sehr harmonisch für und mit unseren Kunden. Klar gibt es auch mal Reibungspunkte….aber die Zufriedenheit der Kunden ist ein fundamentaler Baustein in meiner Unternehmerphilosophie.

Im Jahre 2011 haben wir für eine Kundin ein Garagendach und einen Carport gebaut. Beide nicht aus der engeren Gegend und aus beruflichen Gründen hier, haben im Nachbarort ein Häuschen bauen lassen und sind mit der Baufirma furchtbar auf die Fresse gefallen. Zum Abschluss der Arbeiten mussten dann eben die regionalen Handwerker wieder herhalten. Aber wir sind ja freundlich und haben ein Herz und nutzen solche Situation auch nicht aus und arbeiten zu wettberwerbsfähigen Konditionen.
Der Auftrag zog sich dann ein wenig aus diversen Gründen…..auch weil die Kommunikation mit dem damaligen Bauleiter nicht wirklich funktionierte. Abschlagsrechnung wurde noch relativ zeitnah angewiesen, auf den Restbetrag wartete ich allerdings ein wenig. Wir hatten mittlerweile 2012, und ich muss zugeben, ich hatte meine Schlussrechnung auch erst spät fertiggestellt.

Übergreifend zu diesem Vorgang allerdings, flog den guten Leuten Ihr $&%#*#$-Vordach bei einem Herbststurm von der Bude. Also wurde ich angefragt, ob ich denn ein Neues machen könnte. Klar kann ich: Angebot gemacht, Interesse geweckt und auch den Auftrag bekommen. Ich solle das Vordach aber bis zum #Stichtag# montiert haben, weil nur bis dato die Versicherung leisten würde. Meine Antwort: Kein Problem…….aber erst wenn die andere Rechnung ausgeglichen ist.
Lange Rede kurzer Sinn…..es kam kein Geld…..also agab es auch kein Vordach. Jedenfalls nicht von mir.

Als wir nun letztes Jahr in unnmittelbarer Nachbarschaft zu tun hatten konnte ich das neue Vordach bewundern, welches offensichtlich exakt nach meiner Vorgabe gebaut worden war. Bilder untenstehend.

Letzten Samstag war ich mal wieder zugegen und die Familie im Garten am Werken. Auf meine Nachfrage hin wurde die Frau relativ aufbrausend und fast schon böse. Sie hätte wegen mir (weil ich den Termin eben nicht eingehalten habe) über tausend Euro verloren, deswegen würde Sie auch den Restbetrag nicht bezahlen.
Meine Erwiderung bezgl. der zwei verschieden zu betrachtenden Aufträge fand im Prinzip gar keine Gehör, weswegen ich dann auch relativ zügig wieder von Dannen schritt.
Hat man da noch Worte?

Ich werde die weiteren Schritte eben einleiten.

Mein Vorschlag: Mit Cad gezeichnet und auf das fotografierte reale Objekt montiert.
Tasächliche, “fremde” Ausführung.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen