Skip to content

Sie rollen wieder

Seit einigen Tagen rollen sie wieder. Die Zuckerrübenlaster, welche uns die nächsten Wochen Tag und Nacht vor der Nase herum fahren werden. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie wir selbst unsere Rüben an die Verladestation unseres örtlichen Bahnhofes brachten. Dort wurden dann täglich so ca. 15 – 20 Bahnwaggons voll beladen und über die Schiene in die Fabriken der Südzucker AG nach Offstein oder Waghäusel gebracht. Das war immer auch megaspannend, vor allem wenn dann die Wagen zum Entladen auf der Bühne schräg gehoben wurden damit die Rüben ins Förderband rutschen. Und wie gerne hätte ich einmal mit der Steuervorrichtung den Waggon befüllt, um auch bis in das letzte Eckchen exakt die Rüben reinfallen zu lassen.
Klar mussten zum Entladen die Rüben natürlich auch vom Feld über die Wege und Strassen zum Bahnhof gekarrt werden. Bei uns hiess dass immer mit zwei Traktoren und je 2 Hänger eine Waggonladung voll zum Bahnhof bringen. Andere mit etwas kleineren Wägen mussten dann schon 1 oder 2 mal mehr fahren und stellten ihre geladenen Wagen teilweise schon einen Tag vorher am Bahnhof ab. Nach dem Entladen wurde dann oftmals mit drei Wägen (verbotenerweise) zurück gefahren.
Mittlerweile sind die Bahngleise der Güterbewegung zurückgebaut, die Verladeanlage ist verkauft, verscherbelt oder verschrottet und wir plagen uns nun mit den Lkw auf den Autobahnen herum. Die ja aber auch die Rüben am Acker abholen müssen und sicherlich ne andere Achslast auf viele dafür nicht ausgelegte landwirtschaftliche Wege bringen.
Aber den Fortschritt hält eben keiner auf. Ob sinnvoll, oder nicht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

dagmar.clausen-demmler am :

Ja, Zuckerrübentraktoren (oder einfach Trecker) hatten wir auch immer zur Genüge in der Gegend von Hannover. Als ich zur Schule zum Zug musste, brauchten wir oft länger als sonst.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen