Skip to content

Ausschreibungsärger

Habe gerade mal wieder eine beschränkte Ausschreibung eines öffentlichen Auftraggebers auf dem Tisch liegen. Ausgefertigt von einem mir namentlich bekannten Architekten, wessen Hilfe sich der entsprechende Träger offensichtlich bedient.
In der Bauleistungsbeschreibung wird von Traufverlängerung wegen des Anbringens eines WDVS auf die Aussenwände gesprochen. Es steht unter anderem geschrieben:
“Die ausgeschriebenen Dachdeckerarbeiten beziehen sich ausschließlich auf den verlängerten Traufbereich.”

In den Leistungen kommt dann die Position 4.07:
“Liefern und fachgercht ausführen von Firstanschlussausbildung, passend zur ausgeschriebenen Flachdachpfanne. Firstanschlusspfanne als Firstanschlussschiebepfanne. Verlegung exakt nach Herstellerverlegerichtlinien.”

Liest man sich jetzt nicht die genaue Beschreibung durch und kalkuliert seine Leistungen wie gewohnt dann hat man hier eine Position miteinkalkuliert, die offensichtlich garnicht zur Ausführung kommen soll. Weiss das der ein oder andere Bieter sogar ganz sicher (was bei mir ja nicht wirklich der Fall ist, ich vermute das ja nur), dann kann er sich in dieser einen Position der entscheidenden Vorspung herausholen um mit dem niedrigsten Angebot den Auftrag zu erhalten und trotzdem in den anderen Positionen ein mehr als auskömmlichen Angebotspreis stehen zu haben. So wird in Deutschland geschafft.

Ach ja. Reel kalkuliert macht Pos. 4.07 ca. 19% der Gesamtangebotssumme aus.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael (Bautied) am :

Dies ist ein alter Trick. Da soll ein Mitbewerber garantiert die Nase vorn haben, egal aus welöchem Grund. Da es eine beschränkte Ausschreibung ist, muß der günstigste Bieter den Zuschlag bekommen und so werden die Mitbieter einfach ausgebremst. Da haut der Auftraggeber gerne mal eine Position rein, die nie ausgeführt werden soll und verschafft seinem Spezi so den Auftrag.
Ist mir leider auch mal passiert bei der Erstellung von mobilen Raumelementen.

Michael Trümpener am :

Tja, so wirds gemacht Freunde. Nicht immer so klar ersichtlich, aber genau so.
Ist ne fiese Masche, aber leider nicht nachzuweisen.
Solchen A……….n ist leider nicht beizukommen.
Dann lieber sauber bleiben, oder?
Gruß Michael

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen