Skip to content

Baustellenprobleme

Bei unserem vor kurzen gestellten Holzrahmenbau, gab es vorgestern, beim grossen Tauwetter diskreten Wassereinbruch im Altbestandgebäude. Dies daherrührend, dass der Neubau teilweise in den Altbestand überbauend hineingeschnitten ist.
Sind wir nun dafür wirklich verantwortlkich? Ich machte mir in einer schlaflosen Nacht heute so meine Gedanken.
1. Wir haben diesen Leistungsabschnitt bereits am 23.11. abgeschlossen gehabt. Zu diesem Termin war die provisorischen Abdichtung bereits erstellt und hat viele, viele Regengüsse schadlos überstanden.
2. Wäre in diesen 4 Wochen genug Zeit gewesen, die notwendige Abdichtung zu erstellen. Dies ist aber im Leistungsumfang eines anderen Handwerkers vorgesehen.
3. Sind in den letzten Wochen auch einige andere Handwerker dort zugegen gewesen, sodass die Undichtigkeit durchaus auch durch eine Unachtsamkeit eines anderen herrühren kann.
4. Wäre bei besserer Planung der Schnittstellen der einzelnen Gewerke die Problematik von vorneherein vermeidbar gewesen. Wenn aber ich nicht weiss was der nach mir macht und der nicht weiss wo meine leistungen aufhören kommen solche Problem zustande.
Jedenfalls, haben sich Bauherrenvertreter und Architekt ein wenig auf mich eingeschossen gehabt. Heute nun wollte sich der Architekt mit mir vor Ort treffen. Um 10 Uhrt ruft er mich auf dem Mobile an und wir vereinbaren uns für 10.45 Uhr.
Um 11.15 hab ich es vor Blasendruck (der Morgenkaffee!) vor Ort nicht mehr ausgehalten und bin erstmal nach Hause gefahren. Wer kommt eigentlich immer auf die glorreiche Idee, das Dixie Klo nach den Rohbauarbeiten abzuräumen? wunder
Während ich auf der heimfahrt war ruft mich der Archi an, es würde bei Ihm etwas später (hatte ich ja noch gar nicht gemerkt) werden, so gegen 12 Uhr wäre er da.
Um 12 Uhr ruft er nochmals an, er würde jetzt losfahren.

Muss man dazu noch was sagen? Wie wenn ich, einen Tag vor Heiligabend meine Zeit gestohlen hätte.

Am nachmittag jedenfalls haben wir noch nach der Leckage gesucht und die Wärmedämmung ausgebaut, welche wir als Nass verumutet hatten. Es war aber glücklicherweise alles trocken. Hydrophobische Steinwolle macht sich doch bezahlt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Björn R. am :

Und was lag jetzt an?
verstehts nicht

Trotzdem frohe Weihnachten

MINERGA am :

verstehe es auch nicht so ganz aber wünsche euch ein frohes schaffen :D

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen