Skip to content

Schuss ins Knie

Als Mensch hat man ja charakterliche Eigenschaften und Verhaltensweisen, die einem mitgegeben wurden oder welche man im Laufe seines Lebens erlangt und auch nur unschwer ändern kann. Man kann oftmals einfach nicht aus seiner Haut.
Eine meiner Eigenschaften ist es, Konsens zu suchen und es meinem Gegenüber so leicht wie möglich zu machen diesen auch mit mir herstellen zu können. Dies nicht nur im Umgang mit Kunden sondern auch im Geschäftsverhältnis zu Lieferanten. Wenn ich etwas bestelle und dieses ist gerade nicht lieferbar oder vorrätig, dann bemühe ich mich flexibel zu sein und nicht unbedingt streng auf meinen Wünschen zu beharren.
Und leider schiesse ich mir dadurch auch ab und an mal von hinten ins Knie.

So wie gestern. Ich schreibe dem Holzlieferanten meines Vertrauens eine Mail mit meinen Wünschen und der Bitte das Material zu richten weil ich etwas später meine Mitarbeiterin zum Abholen schicken wollte. Der freundliche Mitarbeiter welcher meine Mail bearbeitete meldete sich telefonisch und meinte, ein Teil meiner Bestellung wäre in der Menge nicht auf Lager. Woraufhin ich mich überzeugen lies eine Standardlänge zu nehmen. Dies war Fehler Nr. 1, den ich heute wieder bereue, weil ich jetzt Abfälle habe die zum Wegwerfen zu schade sind, hier jetzt wieder rumliegen, 8 mal umgesetzt werden müssen und vor allem auch bezahlt werden wollen.
Fehler Nr. 2 aber machte der Mitarbeiter des Lieferanten, indem er meine Bestellung 15 × 5,00 meter in 4 × 13,00 meter abänderte. Der mathekundige Leser wird feststellen das geht weder hinten noch vorne aus.

Ich muss unbedingt an mir arbeiten. Wenn ich was bestelle dann will ich das zukünftig genauso haben und nicht anders. Sonst frisst mich der Frust irgendwann auf.