Personal und Motivation
Fast ein Jahr lang habe ich hier keinen Eintrag mehr getätigt. Ich verspreche nichts, aber mal sehen ob ich nicht wieder ein wenig Leben reinbekomme.
Vorletzte Woche meldete sich mal wieder ein junger Mann italienischer Abstammung bezgl. eines Jobs bei mir. Da ich prinzipiell schon eine Stelle als Helfer oder Geselle offen hätte haben wir vereinbart, gerne mal einen 14tägigen Test mit offener Option zur Weiterbeschäftigung durchzuführen.
Er zeigte sich interessiert und willig, war eigentlich aufmerksam und hat nicht wie viele andere davor schon sich vor der Arbeit gedrückt. Mittwoch und Donnerstag letzte Woche waren dann mal ein paar Korrekturen an seiner Arbeitsweise und Ausführung notwendig, alles im Rahmen, Feintuning halt. Donnerstag habe ich ihn noch nach der Arbeit ein Stück weit nach Hause gefahren und er verabschiedete sich mit “Bis Morgen”.
Freitag ist er nicht mehr gekommen. Keine Nachricht, kein Anruf, nichts. Auch heute am Montag natürlich nicht. Was denken sich die Leute eigentlich? Erzählt mir noch dass seine Wohnung für die Grösse ja so teuer wäre um dann einfach die Chance wieder verstreichen zu lassen. Kann ein klein wenig konstruktive Kritik dazu führen jemandem dermassen die Lust zu nehmen. Und soll dass jetzt dazu führen dass ich mich nicht mal mehr traue Kritik zu üben, wenn etwas nicht zu meiner Zufriedenheit und somit letztendlich auch nicht zur Zufriedenheit des Kunden ausgeführt wird? Wohl ja eher nicht.
Früher hätte ich ihm ja nochmals eine Möglichkeit eingeräumt, wenn er sich dann mal mit irgendeiner (meist fadenscheiniger) Entschuldigung gemeldet hätte. Aber nach meinen Erfahrungen aus den letzten Jahren ist dieser Käse nun gegessen. Irgendwann habe ich es satt nur noch Melkkuh zu sein.