Skip to content

Krankenkassen und die neuen Medien

Bei Krankheit eines Mitarbeiters ist es ja Usus, bis 6 Wochen Lohnfortzahlung zu leisten. Diese wiederum bekommt man auf Antrag von der Krankenkasse in bestimmter prozentualen Höhe erstattet. Im Falle eines meiner Auszubildenden nun wollte ich diese Erstattung für einige Krankheitszeiten aus den vergangenen Monaten beantragen. Hierzu begab ich mich auf die Webseite der Krankenkasse und musste folgendes lesen;

Ab dem 01.01.2011 ist die Übermittlung der Erstattungsanträge nur noch auf dem elektronischen Weg zulässig.

Also weiter klicken in die Untiefen der Website um den dafür notwendigen Zugang zu erhalten. Die Registrierungsseite beinhaltete dann folgenden Satz:

Wir senden Ihnen dann in Kürze ihr persönliches Passwort zu, mit dem Sie sich einloggen können.

In Kürze. Ich dachte natürlich, da man eine Mailadresse angeben musste das PW kommt per Passwort. Nach eingabe der abgefragten Daten und Absenden kam dann die hier jetzt nicht mehr reproduzierbare Mitteilung, dass mir das PW per Post in den nächsten Tagen zugehen soll. Steinzeitverein.

Heute nun kam das PW: 6 stellig, nur Buchstaben, gemischt in Groß- und Kleinschreibung. Tolles Passwort. das hätte man auch per Mail zusenden können.

Ich habe dann also versucht, meinen Antrag zu stellen und kam auf folgende Maske:

Man beachte die letzte beiden Zeilen: man soll das Formular also unterschreiben und zusenden. Irgendwie verstehe ich dann den oben im ersten Zitat eingefügten Satz nicht.
Jedenfalls habe ich auf —> Start geklickt und was passierte:

Richtig, nichts. Es ging ein neues Browserfenster auf und diese blieb jungfräulich weiss. Es mag sein, dass es an meinem Browser liegt (Ich surfe mit Chrome). Aber wenn ich schon Ansprüche stelle und auf elektronischem Antrag bestehe dann sollte das auch funktionieren. Für mich jedenfalls bleibt einfach nur festzustellen und der Krankenkasse zu empfehlen: “Gelbe Seiten. Hier finden Sie jemanden,der sich damit auskennt”

Ich bin jetzt nur noch gespannt, wie ich zu meiner Erstattung komme.