Skip to content

Verzug

Ende Januar habe ich mir bei einem Lieferanten Keilspundprofilbretter in Lärche anbieten lassen. Nach telefonischer Rücksprache wurden mir mögliche Lieferlängen genannt, nach welchen ich meine Bestellung ausgerichtet habe um möglichst wenig Verschnitt zu erhalten.
Am 29.01. ging meine Bedardsmitteilung raus. Am 01.02. oder 02.02. wurde ich darüber in Kenntnis gesetzt, dass diese und jenen Längen nicht lieferbar wären und mir wurden die lieferbaren Längen wiederum mitgeteilt.
Am 02.02.2010 ging meine geänderte Bestellung raus.

Dann tat sich erst einmal garnichts. Längere Zeit jedenfalls.

So um den 04.03. – 05.03. herum wurde der erste Teil der Ware geliefert. “Es würde vom Vorlieferanten noch ein Teil fehlen, man würde aber baldmöglichst nachliefern.”
Mit heutigem Datum habe ich soeben eine Frist bis Freitag gesetzt. Ansonsten werde ich die Ware anderweitig bestellen.

Update: Telefonisch wurde soeben die Lieferung für morgen angekündigt.

winter 2010

Hier in der Südpfalz kennen wir in den letzten Jahren eine Sache eigentlich nicht mehr wirklich gut. Und das ist Schnee. Wir haben hier mit das mildeste Klima Deutschlands, zumindestens hier in Rheinnähe wo auch ich zuhause bin. Bei uns wachsen Feigen oder Kiwi und ich kenne sogar einen Ort in der Nähe wo es einen Bananenstrauch (oder -Baum oder -Staude) gibt. Aber Schnee?
Wenn man im Fernsehen die “Chaos“schneebilder allerorten gezeigt bekommt dann sifft der Regen meistens bei uns gemächlich vor sich hin. Oder aber es schneit endlich mal, nachdem es Tage lang vorher so warm war dass nicht eine Flocke auf dem Boden die Chance zum Überleben hätte. Dieses Jahr allerdings war vieles anders und aus diesem Grunde ist der Winter 2010 schon was ganz besonderes und vorallem für die Kinder mal richtig schön.

Aber mal ganz ehrlich: Wer braucht am 11.03. noch Schnee. Ich nicht. Und meine Kunden oder die die es hoffentlich noch werden auch nicht.
Nachfolgendes Bild habe ich vor einigen Minuten erst aufgenommen.

verarschung hoch drei

Dass uns die Mineralölgesellschaften schon immer und ewig übers Ohr hauen ist ja wohl bekannt. Wie doll die es aber treiben zeigte wieder das letzte Wochenende am Beispiel der Supper-Benzinpreise an einer einem Supermarkt angegliederten Tnkstelle hier in meiner Umgebung. Dort bin ich Freitag abend, Samstag nachmittag und heute morgen vorbeigekommen.
Preis Freitag abend: 1,299 Euro
Preis Samstag mittag: 1,399 Euro
Preis heute morgen: 1,309 Euro

Jeder der da am Samstag einkaufen war und dachte, er müsse für den Sonntagsausflug mal noch schnell den Tank füllen muss sich doch jetzt dermassen gearscht vorkommen.

addons für firefox

Kleiner addonvorschlag für alle Firefox User. welche dieses Hilfsmittel noch nicht kennen.

snap links plus oder auch multilinks

Dieses kleine Tool erlaubt es, einen kompletten Block von Links auf einer Homapage mit einer Box zu umfahren damit diese dann anschliessend in vielen einzelnen separaten Tabs geöffnet werden. Zu Kompliziert erklärt? Dann schaut es Euch doch einfach mal selbst an.

Man kann in den Einstellungen auswählen wie sich das Tool beim Einsatz verhalten soll. Ich habe es beispielweise so eingerichtet, dass alle von mir eingerahmten Links in einem neuen Tab im Hintergrund geöffnet werden. (screenshot 1).
Beim drücken der Strg Taste öffnet aber auch ein Dialogfeld in welchem ausgewählt werden kann, was mit den Links passieren soll. (screenshot 2) Wie Ihr erkennen könnt, habe ich einen Rahmen um meine Kategorieliste aus dem menu hier ganz unten gezogen. Alle Links innerhalb des Rahmens werden dann je nach Menuauswahl geöffnet, gespeichert oder was das dargestellte menu eben für Auswahlmöglichkeiten bietet. Anhand meiner Voreinstellungen aber komme ich ihne Drücken der Strg Taste aus. Ich markiere per grün punktiertem Rahmen und alle Links werden in separaten Tabs geöffnet.

Wofür brauche ich das? Treffe ich in einem Blog auf eine Blogroll, dann markiere ich und lasse im Hintergrund öffnen. Oder in einem Forum mehrere ungelesene Beiträge gleichzeitig öffnen (sreenshot 3). Probiert es doch mal aus, ich finde es super.
Kleines Update: Wenn man über das Firefoxeigene Menü nach dem addon suchen lässt wird es bei mir nicht mehr gefunden. Dafür gibt es ein addon namens Multilinks (Herstellerhomepage). Das sollte den gleichen Funktionsumfang haben.

Murks

Im Spätjahr des vergangenen Jahres hatten wir den Auftrag, das Dach eines Reihenendhauses neu einzudecken. Bereits in der Vorbesprechungsphase im Frühsommer meinte der Kunde, die direkt anliegende Nachbarin plane ebenfalls ihr Dach neu eindecken zu lassen. Nun kam es, dass eben die Nachbarin bereits etwas früher dran war als wir. So bin ich also mal hingefahren um mit dem dort tätigen Dachdecker ein paar Details zu besprechen. Beispielweise hatten die Gebäude zwei Kamine, welche genau in den Gebäudetrennwänden miteingemauert das Dach durchbrachen. Da diese verkleidet werden sollten mussten die Kosten also geteilt werden, oder aber je ein Kamin würde von je einem Hausbesitzer getragen. Da die Kamine aber ungleich gross sind, wäre dies ebenfalls nicht ganz fair ausgegangen.
Ich einigte mich also mit dem Dachdecker, dass er auch die Verblechungen und Anschlüsse für die Kamine mitfertigt, mir dann diese in Rechnung stellt und ich dann entsprechend mit meinem Kunden abrechne.
Blecharbeiter führe ich selbst sowieso keine aus und lasse die von einem befreundeten Handwerker erledigen. Da dachte ich, wenn denn sowieso schon einer da ist der diese Arbeiten auch erledigt, soll der das doch machen, dann muss ja nicht noch ein dritter hier mit eingreifen.

Nun…..nach Beendigung der Arbeiten kam die Rechnung. Diese hatte ich glücklicherweise im Sitzen aufgemacht. Meine Einwände dagegen gingen auch keine halbe Stunde später per Fax raus. Ich finde es immer wieder schade, dass es Handwerker gibt die meinen, wenn keine Preisabsprache stattgefunden hat können die berechnen was immer ihnen so in den Sinn kommt.
Ausserdem habe ich mir dann die Zeit genommen, nochmals die Ausführung zu kontrollieren. Und ganz ehrlich: Normalerweise hätte ich die Leistungen so absolut nicht akzeptieren sollen. Weiterempfehlungscharakter hatte die Arbeit definitiv keinen.

Wir müssen demnächst nochmals dorthin ein Dachfenster nachträglich einbauen und werden dann die Arbeiten teilweise uberarbeiten.