Skip to content

addons für firefox

Kleiner addonvorschlag für alle Firefox User. welche dieses Hilfsmittel noch nicht kennen.

snap links plus oder auch multilinks

Dieses kleine Tool erlaubt es, einen kompletten Block von Links auf einer Homapage mit einer Box zu umfahren damit diese dann anschliessend in vielen einzelnen separaten Tabs geöffnet werden. Zu Kompliziert erklärt? Dann schaut es Euch doch einfach mal selbst an.

Man kann in den Einstellungen auswählen wie sich das Tool beim Einsatz verhalten soll. Ich habe es beispielweise so eingerichtet, dass alle von mir eingerahmten Links in einem neuen Tab im Hintergrund geöffnet werden. (screenshot 1).
Beim drücken der Strg Taste öffnet aber auch ein Dialogfeld in welchem ausgewählt werden kann, was mit den Links passieren soll. (screenshot 2) Wie Ihr erkennen könnt, habe ich einen Rahmen um meine Kategorieliste aus dem menu hier ganz unten gezogen. Alle Links innerhalb des Rahmens werden dann je nach Menuauswahl geöffnet, gespeichert oder was das dargestellte menu eben für Auswahlmöglichkeiten bietet. Anhand meiner Voreinstellungen aber komme ich ihne Drücken der Strg Taste aus. Ich markiere per grün punktiertem Rahmen und alle Links werden in separaten Tabs geöffnet.

Wofür brauche ich das? Treffe ich in einem Blog auf eine Blogroll, dann markiere ich und lasse im Hintergrund öffnen. Oder in einem Forum mehrere ungelesene Beiträge gleichzeitig öffnen (sreenshot 3). Probiert es doch mal aus, ich finde es super.
Kleines Update: Wenn man über das Firefoxeigene Menü nach dem addon suchen lässt wird es bei mir nicht mehr gefunden. Dafür gibt es ein addon namens Multilinks (Herstellerhomepage). Das sollte den gleichen Funktionsumfang haben.