Skip to content

durchdringung

Wenn es nicht vorbei geht, dann müssen wir da eben durch. Nicht mit dem Kopf durch die Wand, aber eben mit der Lampe durchs Dach.

fahrpersonalverordnung

…oder um es mit verständlichen Worten zu sagen: Regelungen bezgl. der Nachweispflicht zur Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten von Kraftfahrern. Damit habe ich mich heute Abend etwas beschäftigt. Grund hierfür ist, dass ich vorhabe in nächster Zeit meinen Kombi gegen einen mittelgrossen Kastenwagen auszutauschen. Da ich mir hier die Möglichkeit der Anhängermitführung freihalten möchte, muss man vorweg ja schoin mal schauen wie die Regelungen aussehen um nicht in die Fahrtenschreiberpflicht zu kommen.
Nachdem ich beim Googlen zuerst nicht so erfolgreich war habe ich die entsprechenden Merblätter dann wo gefunden? —> Auf meiner Festplatte! Irgendwann mal beim zdh runtergeladen gehabt.
Dort finden sich dann auch die aktuellen Regelungen. Falls es jemanden interessiert hier der Link:

ZDH Webseite – Unterkategorie Verkehr

pdf download mit Überblick über die Ausnameregelungen

Für mich entnehme ich folgendes: Bis 3,5 t brauche ich bei handwerksähnlicher Nutzung (lediglich Material und/oder Werkzeugtransport von und zur Baustelle) keinerlei Kontrollgeräte. Die früher geltende 50 km Umkreis Regelung ist 2008 auch entfallen.
Darüberhinaus bis 7,5 Tonnen gilt die 50 km Umkreis Regelung, oder es sind die entsprechenden Nachweise zu führen.

aus dem programm genommen

So schnell kanns gehen. Kaum gestartet am vergangenen Samstag, schon wieder eingemottet. Der Werbespot des Deutschen Handwerkerverbandes wurde wieder aus dem Programm genommen, da viele Zuschauer unter dem Eindruck des Haiti-Erdbebens an dem Spot Anstoß genommen haben.

Meiner Meinung nach nicht die richtige Entscheidung. Man hätte besser mit anderen Massnahmen hier ein Zeichen gesetzt und aktiv Hilfe geleistet. Das Nichtsenden bringt die Menschen in Haiti auch nicht weiter. Und ob jene Zuschauer, welche sich so sehr von dem Spot gestört fühlten ansonsten noch etwas für die Bedürftigen dieser Erde über haben ist auch mehr als fraglich.

Imagekampagne des Handwerks

Habt Ihr den neuen Spot für das Handwerk schon gesehen? Am Samstag war Start der neuen, grossen Imagekampagne des Deutschen Handwerks. In 60 Sekunden wird dargestellt, wie das Leben ohne die Leistugen der Handwerker aussähe. Ich finde den Spot, welchen ich in Auszügen bereits vorher schon mal sehen konnte sehr beeindruckend.
Es werden in den nächsten Wochen dann weitere Werbemassnahmen “FÜR” das deutsche Handwerk folgen.

Hier nochmals die Longversion des Spots:

umstrukturierungen

So…das Neue Jahr ist nun schon wieder 13 tage alt und dies wird dann der erste (und sicherlich nicht der letzte) Eintrag 2010 sein. Ich hoffe es haben alle gut in das Neue Jahr hineingefunden.

Bei mir/uns hat sich in den letzten Wochen/Monaten Hardwaretechnisch einiges getan und ich bin nun auf der Suche nach der richtigen Konfiguration für unsere häuslichen PC und Multimediageräte und Daten.
Prinzipieller Anreiz für mich: Sämtliche MP3-Musikdaten zentral gespeichert überall zugänglich machen. Nun gibt es hierzu viele Wege welche alle irgendwie nebeneinander herführen, aber anscheinend noch nicht zusammenfinden.
Grundidee war einstmal, die musikbestückte externe Festplatte an meine FritzBox Wlan 7270 zu hängen. Somit kann ich via Wlan und Laptop auf die Daten zugreifen, was auch einwandfrei funktioniert. Somit habe ich aber die Musik nicht an der Stereoanlage im Wohnzimmerähnlichen Multimediaraum verfügbar. Dort beispielweise hätte ich zwei Möglichkeiten:
Festplatte via USB an Plasma hängen: Nachteil wäre, dass der TV nicht direkt am AV Receiver hängt und somit müsste die Musik über die TV Boxen laufen, welche aber normalerweise immer OFF sind.
Oder aber die Festplatte via USB an den PVR fähigen HD SatReceiver hängen. Dadurch kann ich dann auch auf die Festplatte aufnehmen und habe über den SatReceiver Zugriff auf die entsprechenden Ordner. Da der SatReceiver via optischem Kabel am AV-Receiver hängt, würde der Ton dann auch über die Boxen der Heimkinoanlage kommen.
Dritte Variante: Laptop mit AV Anlage verbinden und per Wlan dann den Stream holen.

Ich mache mir also so meine Gedanken, wie ich es mir und dem Rest der Familie am bequemsten richten kann. So wie ich aber meine Frau kenne kann ich mir den ganzen Stress auch sparen, weil Sie am Ende doch lieber die CD sucht und in den Player einlegt.

Genauso wie Sie auch meine HarmonyFernbedienung verpönt und lieber mit 4 anderen FB auf der Cuch lümmelt.

Frauen :-)