Skip to content

umstrukturierungen

So…das Neue Jahr ist nun schon wieder 13 tage alt und dies wird dann der erste (und sicherlich nicht der letzte) Eintrag 2010 sein. Ich hoffe es haben alle gut in das Neue Jahr hineingefunden.

Bei mir/uns hat sich in den letzten Wochen/Monaten Hardwaretechnisch einiges getan und ich bin nun auf der Suche nach der richtigen Konfiguration für unsere häuslichen PC und Multimediageräte und Daten.
Prinzipieller Anreiz für mich: Sämtliche MP3-Musikdaten zentral gespeichert überall zugänglich machen. Nun gibt es hierzu viele Wege welche alle irgendwie nebeneinander herführen, aber anscheinend noch nicht zusammenfinden.
Grundidee war einstmal, die musikbestückte externe Festplatte an meine FritzBox Wlan 7270 zu hängen. Somit kann ich via Wlan und Laptop auf die Daten zugreifen, was auch einwandfrei funktioniert. Somit habe ich aber die Musik nicht an der Stereoanlage im Wohnzimmerähnlichen Multimediaraum verfügbar. Dort beispielweise hätte ich zwei Möglichkeiten:
Festplatte via USB an Plasma hängen: Nachteil wäre, dass der TV nicht direkt am AV Receiver hängt und somit müsste die Musik über die TV Boxen laufen, welche aber normalerweise immer OFF sind.
Oder aber die Festplatte via USB an den PVR fähigen HD SatReceiver hängen. Dadurch kann ich dann auch auf die Festplatte aufnehmen und habe über den SatReceiver Zugriff auf die entsprechenden Ordner. Da der SatReceiver via optischem Kabel am AV-Receiver hängt, würde der Ton dann auch über die Boxen der Heimkinoanlage kommen.
Dritte Variante: Laptop mit AV Anlage verbinden und per Wlan dann den Stream holen.

Ich mache mir also so meine Gedanken, wie ich es mir und dem Rest der Familie am bequemsten richten kann. So wie ich aber meine Frau kenne kann ich mir den ganzen Stress auch sparen, weil Sie am Ende doch lieber die CD sucht und in den Player einlegt.

Genauso wie Sie auch meine HarmonyFernbedienung verpönt und lieber mit 4 anderen FB auf der Cuch lümmelt.

Frauen :-)