Skip to content

feliz año nuevo....

..oder wie der gemeine Deutsche zu sagen pflegt: Ein schönes neues Jahr Euch allen.
Vorallem wünsche ich Euch Gesundheit und Erfolg, ganz gleich ob beruflich oder privat.

Neujahr ist ja immer der Zeitpunkt der guten Vorsätze. Und auch ich habe für mich persönlich einige Gedanken gemacht, was ich an mir oder für mich im neuen Jahr noch ändern/verbessern könnte. Zumal ja auch direkt nach Neujahr ein kleiner runder Geburtstag als Vorbote des Alters auf mich wartet. Und da ich meine Vorsätze bisher nie wirklich durchgehalten habe möchte ich meine Gedanken einfach mal hier verewigen um einen Ansatz zu haben der mich immer daran erinnert. Schliesslich habe ich es geschafft vor 10 Jahren von heute auf morgen auch das Rauchen aufzugeben.

• Ernährung: Mehr Obst, insbesondere von den vielen hier einheimischen Früchten wie Äpfel und Birnen.

• Alkohol: Ohne mich jetzt zu streng massregeln zu wollen einfach mal öfters auf das kleine Feierabendbierchen verzichten und somit während der Arbeitswoche die alkoholfreien Tage vermehren.

• Gesundheit: Ich habe mir fest vorgenommen, ein paar Laufschuhe zu kaufen um wenigstens 1-2 mal die Woche für anfangs eine halbe Stunde etwas Laufen zu gehen. Ich bin davon überzeugt, dass dies nicht nur meiner körperlichen Statur zuträglich sein, sondern zur allgemeinen persönlichen Fitness beitragen wird.

Ansonsten möchte ich versuchen, meine Zeit noch etwas intensiver und sinnvoller zu nutzen. Entscheidungen schneller fällen, weil gefällt werden müssen sie ja meistens doch. Anstehende Arbeiten nicht so weit wegschieben wenn sie auch zeitnah ausgeführt werden können. Was vom Tisch muss kommt auch runter.
Trotzdem möchte ich so ganz nebenbei mal versuchen, bei einem Projekt mitzuwirken, wie beispielweise das Projekt52, in welchem jede Woche ein Foto zu einem bestimmten Themengebiet veröffentlicht werden muss.

Passend zum Themenpunkt Ernährung oben, ein Bildauschnitt aus der Kiwiernte meiner Mutter. Dieses Jahr waren es zwischen 1500 und 2000 Früchte.

preisanpassungen

Wie jedes Jahr werden zum Jahreswechsel bzw. zum Start der neuen Bausaison wieder von einigen Herstellern Preisanpassungen durchgeführt. Beginnen möchte ich hier einmal mit der Fa. Velux, welche sich mit moderaten Preisanpassungen in beide Richtungen positiv hervortut.

merry x mas

Allen Lesern und auch den rein sporadisch Vorbeischauenden von dieser Stelle aus ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010.

Euer Zimmerermeister Frank

Baustellenprobleme

Bei unserem vor kurzen gestellten Holzrahmenbau, gab es vorgestern, beim grossen Tauwetter diskreten Wassereinbruch im Altbestandgebäude. Dies daherrührend, dass der Neubau teilweise in den Altbestand überbauend hineingeschnitten ist.
Sind wir nun dafür wirklich verantwortlkich? Ich machte mir in einer schlaflosen Nacht heute so meine Gedanken.
1. Wir haben diesen Leistungsabschnitt bereits am 23.11. abgeschlossen gehabt. Zu diesem Termin war die provisorischen Abdichtung bereits erstellt und hat viele, viele Regengüsse schadlos überstanden.
2. Wäre in diesen 4 Wochen genug Zeit gewesen, die notwendige Abdichtung zu erstellen. Dies ist aber im Leistungsumfang eines anderen Handwerkers vorgesehen.
3. Sind in den letzten Wochen auch einige andere Handwerker dort zugegen gewesen, sodass die Undichtigkeit durchaus auch durch eine Unachtsamkeit eines anderen herrühren kann.
4. Wäre bei besserer Planung der Schnittstellen der einzelnen Gewerke die Problematik von vorneherein vermeidbar gewesen. Wenn aber ich nicht weiss was der nach mir macht und der nicht weiss wo meine leistungen aufhören kommen solche Problem zustande.
Jedenfalls, haben sich Bauherrenvertreter und Architekt ein wenig auf mich eingeschossen gehabt. Heute nun wollte sich der Architekt mit mir vor Ort treffen. Um 10 Uhrt ruft er mich auf dem Mobile an und wir vereinbaren uns für 10.45 Uhr.
Um 11.15 hab ich es vor Blasendruck (der Morgenkaffee!) vor Ort nicht mehr ausgehalten und bin erstmal nach Hause gefahren. Wer kommt eigentlich immer auf die glorreiche Idee, das Dixie Klo nach den Rohbauarbeiten abzuräumen? wunder
Während ich auf der heimfahrt war ruft mich der Archi an, es würde bei Ihm etwas später (hatte ich ja noch gar nicht gemerkt) werden, so gegen 12 Uhr wäre er da.
Um 12 Uhr ruft er nochmals an, er würde jetzt losfahren.

Muss man dazu noch was sagen? Wie wenn ich, einen Tag vor Heiligabend meine Zeit gestohlen hätte.

Am nachmittag jedenfalls haben wir noch nach der Leckage gesucht und die Wärmedämmung ausgebaut, welche wir als Nass verumutet hatten. Es war aber glücklicherweise alles trocken. Hydrophobische Steinwolle macht sich doch bezahlt.

Sauer bin...

..und zwar sowas von.
Am samstag war ja der Kaminkehrergeselle da den Ölbrenner messen, welcher ja bisher in den vergangenen Wochen nur sporadisch bei längerer Abwesenheit lief. Aber immer zuverlässig lief wenn er gebraucht war.
Heute morgen dachte ich, ich schalte den über die Weihnachtstage auf Normalbetrieb damit ich nicht dauernd Holz nachlegen gehen muss. Das kommt irgendwie nicht so gut während der Bescherung. Und auch während der Kirche schnell heimspringen auf das Feuer legen ist auch nicht der Hit, obwohl die Kirche ja fast in Spuckweite steht.
Jedenfalls, heute abend als ich heimkam: Wohnung kalt, Büro kalt….alles kalt.
Ölbrenner springt nicht an.

In meinem Zorn, der nun wirklich kaum noch messbar war musste ich natürlich gleich ein böses Fax an den Kaminkehrermeister schreiben.
Dieser hat sich dann natürlich auch binnen kürzester Zeit gemeldet und seinen Besuch für morgen früh, 8 Uhr angekündigt. Ich werde Ihn in weihnachtlicher Laune erwarten, dann aber mal Tacheles sprechen.