Skip to content

Stumpfes Werkzeug

Für einen Kunden im benachbarten Karlsruhe sollen wir die Fassadentafel Eternit natura zuschneiden und als Umrandung an die senkrechten Dachabschlüsse des Flachdachbungalows anbringen. Vom Papier her unspektakulär. Eigentlich.
Ich habe extra noch ein neues Hartmetallsägeblatt für unsere führungsschienengeführte Tauchsäge Mafell MT 55cc besorgt. Prinzipiell von den Spezifikationen auch passend für diesen Einsatzzweck.
Nachdem mein Mitarbeiter aber 4 Platten geschnitten hatte schlugen die ersten Funken und wir mussten aufpassen, dass der Sack im Saugmobil der mobilen Absaugung nicht anfängt zu brennen. Das Sägeblatt war quasi fertig. Nach wie gesagt 4 Platten, von 14!!!
Ein Telefonat mit Eternit ergab, dass die Maschine zu schnell für dieses Sägeblatt laufen würde und ich eine langsamlaufende brauchen würde oder aber ein Diamantbesetztes Blatt nehmen müsste. Dies habe ich dann auch bei einem Onlineshop (SSK-Schrauben Schmid) schnell bestellt. Kostenpunkt: 200 Euro.
Bereits 15 minuten nach dem Absenden der Bestellung kam auch schon die Versandbestätigung und ich hoffe, dass heute das Blatt eintrifft und werde dann über die weiteren Erfahrungen berichten.
Das blödestes an der Sache: Heute soll der schönste Tag der Woche werden, welcher sich wunderbar für die Montage geeignet hätte. :-(

Kleine Erleichterung....

..im allgemeinen Herbststress. Wir haben in den vergangenen Tagen die Aufstockung einer Kindergartenerweiterung in Holzrahmenbauweise ausgeführt. Mittwoch kam der Kran und ein LKW brachte die von meinem Zimmererkollegen Antoni vorbereiteten Holzrahmenwände und die Holzteile des Dachstuhles.
Bis Mittag standen alle Wände und zu Feierabend waren annähernd alle Hölzer verbaut.
Gestern ging der Vormittag mit Verankerungen drauf, nachmittags begannen wir bereits zu schalen und Gutexplatten zu verlegen und heute Nachmittag war das Gebäude so gut wie dicht. Morgen früh noch ein paar Restarbeiten bevor es dann demnächst an den weiteren Ausbau geht. Alles hat soweit wunderbar gepasst, bis auf ein zwei Eingabefehler meinerseits bei der Arbeitsvorbereitung.
Insgesamt also 3 -4 Tage bis zur Regensicherheit. Man sollte diese komnbinierte Bauweise aus massivem Erdgeschoss und Obergschoss in HRB einfach öfters durchziehen. Die Montagezeiten sind einfach unschlagbar. Hätte man das Obergeschoss gemauert und den Dachstuhl wie gewöhnlich in Holz wären die Zeiten sicherlich andere gewesen.
Mauern von Giebel und Wänden sowie Betonieren der Ringanker: 4-5 Tage
Aufrichten Zimmerer:1 Tag
Ausmauern und Betonieren der Giebel: 2 Tage
Schalung und Unterdeckbahn Zimmerer: 1 Tag
Gesamt: ca. 8-9 Tage (wenn es gut läuft)

Man sieht anhand dieser vorsichtig geschätzten Aufzählung dass die Montagezeiten durch moderne Holzbauweisen gewaltig veringert werden können. Von den wesentlich graviererenden Vorteilen wie bessere Anschlüsse zur Luftdichtung, mehr Eigenleistungsmöglichkeiten und weiteren ganz zu schweigen.
Demnächst auch noch einige Fotos hierzu.