Skip to content

Hardwareprobleme

Überhaupt nicht zufrieden bin ich momentan mit meinem PC. Zum einen die leidige Geschichte mit dem nach wie vor noch nicht laufenden schnellen DSL. Da die Richtfunkantenne welche für die Anbindung gesetzt wurde nachbarliche Rechte beschneidet, muss diese sehr wahrscheinlich nochmals umgesetzt werden. Nur dauert dies anscheinend noch ein wenig, bzw. leider schon viel zu lange. Wohlgemerkt…es hiess in der ersten Augusthälfte sollten die schnellen Zugänge geschaltet werden.
Desweiteren habe ich mit meiner Kiste Probleme wegen zu wenig Ram. Vermutlich jedenfalls. Gerade in meinem Holzbauprogramm Sema, welches ja grafisch schon einiges an Leistung fordert geht die Auslastung immer gewaltig hoch. Menus öffnen viel zu langsam, Programme bleiben hängen und der Radiiostream ruckelt ohne Ende. Wobei dies an Problem 1 hängen dürfte. Und ich habe ja auch immer 5 Programme am Laufen, zig Fenster offen und die im Systray laufenden Proggies gehen mittlerweile über den halben Bildschirm.
Jedenfalls stellt sich nun die Frage: Ram aufrüsten? Ich kann maximal 2 gb einbauen, und da ich DDR Ram brauche kostet mich das ca. 60 – 70 Euro.
Oder doch noch ein wenig warten und dann in Kürze einen neuen PC mit Windows Seven kaufen?

Fragen über Fragen.

Stress

Viel Arbeit momentan. Ich bin eigentlich nur am rotieren, am schieben und planen, wie , welcher Auftrag und wann.Seit Montag habe ich noch einen Jung-Gesellen eingestellt um der Auftragsflut Herr zu werden. Das hat natürlich den angenehmen Nebeneffekt, auch mal bei der Nachfrage nach etwas Rabatt oder beim Preisdrückversuch des Kunden hart bleiben und im Notfall auch einfach mal NO sagen zu können.
Ich hoffe die momentane Situation hält noch ein wenig an und ich kann vielleicht den ein oder anderen Auftrag in den Winter schieben.
Jedenfalls denke ich, machen sich so einige meiner Werbemassnahmen und sonstigen Umstrukturierungen aus dem Frühjahr doch sehr positiv bemerkbar. Oder ist es einfach nur ein normales bauhoch, da meine Innungskollegen eigener Aussage nach momentan auch alle gut im Brot stehen.
Ich finds jedenfalls gut so.

Kaminkehrerblues

Und Jährlich grüsst das Murmeltier…oder so ähnlich. Ich könnte tatsächlich mit den Erlebnissen der letzten Jahre mit unserem Kaminkehrer einen Blues schreiben. Aber das lasse ich dann doch die machen die das besser können und berichte einfach nur mal was aktuell so mal wieder vorfiel.
Wie jedes Jahr kam das Hutzelmännchen (sorry, aber der Geselle hat einfach ein zu diesem Begriff passendes Aussehen), heute bereits zum zweiten Mal, um eine Messung der Ölheizung vorzunehmen.
Nur….die läuft bei uns noch nicht.
Während der Übergangsphase, wie momentan auch, bis irgendwann Anfang Dezember (je nach Witterung) heize ich normalerweise mit Holz. Davon habe ich ja auch mehr als genug. Und momentan mache ich einmal abends kurz Feuer an und das reicht dann auch.
Warmwasser wird bei uns mittels Boiler in der Wohnung prodiziert. Auch hierfür muss die Heizung nicht laufen. Ergo…..bleibt der Ölbrenner aus, bis es eben nötig wird auch tagsüber und nachts durchzuheizen.
Aber jedes Jahr aufs Neue, kommt Meister Rußschleuder und möchte die nicht laufende Heizung messen. Und jedes Jahr schicke ich ihn wieder weg. Und jedes Jahr sage ich, man möge doch vorher anrufen und einen Termin vereinbaren. Dann könnte ich ja auch mitteilen ob er kommen braucht oder nicht. Ich sehe es nämlich auch nicht ein, den Ölbrenner nur für die eine Messung kurz hochzufahren. Das Messergebnis dürfte dann sowieso nicht wirklich stimmen.
Ich bin mal gespannt ob es sich daran hält, erst Ende November wieder zu kommen.