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Softwarepflege

Heute habe ich die alljährliche Rechnung für die Softwarepflege meiner Auftragsbearbeitung erhalten. Diesen Vertrag abe ich bei einem vertragsgebunden Händler der Herstellers abgeschlossen.
Davon abgesehen, dass mich die Fortschritte der Software in den letzten Jahren alles andere als begeistern, viele kleine Probleme und Wehwehchen welche wir User feststellen offensichtlich auf taube Ohren stossen und auch ansonsten eher das Gefühl des herabschauens vom hohen Ross aufkommt, hat mich die hetige Rechnung in einem Punkt sehr getroffen.
Da steht:

…..Softwarepflege….von 01.09. – 31.08. …läuft mindetens bis zum Ende des nächsten Kalenderjahres und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr wenn nicht bis 30.09. gekündigt wurde.

Jetzt habe ich mal in meinen Vertrag geschaut, und da steht unter Punkt 6:

……Er ist von beiden Seiten schriftlich mit einer Frist von 3 Monaten zum Ablauf des Vertragsjahres….

Das Wort “kündbar” hat man sich beim aufsetzen schon mal gleich geschenkt.
Meine Verdrossenheit jedenfalls wird täglich grösser. Würde ich nicht den Aufwand scheuen, den ein Softwarewechsel nach sich zieht hätte ich schon längst diesen Weg beschritten. Der finanzielle verlust würde mich da noch nicht einmal schmerzen.

Update: Mein “Dealer” hat mich 10 minuten nachdem ich Ihn per Mail auf den Missstand aufmerksam machte angerufen und den Vorfall aufgeklärt.
Ich hätte noch einen alten Vertrag welcher unterjährig ausläuft. Bei den neueren würde die Laufzeit an das Kalenderjahr angepasst und somit die Kündigungsfrist zum 30.09. ablaufen. Der Text nun wurde per Textbaustein eingefügt und berücksichtigte die besondere Situation nicht.