Skip to content

terassenmusik

Vor nunmehr 2 Jahren waren Frau, Tochter und meine Person an einem sonnigen Sonntagnachmittag in Landau auf dem Maimarkt. Nach diskretem durch die Gegend schlendern liessen wir uns zu einer Pause im Weindorf nieder. Nebenan lief ein Kettenkarusell mit irgendwie eingängiger Musik. Wir hörten einmal hin, dann nochmals etwas genauer und fragten uns was das wohl sei. Die Lieder klangen wie von den Beatles, die Darbietung war aber durchweg Karibisch/Südamerikanisch angehaucht.
Da in solchen Fällen nur eines hilft habe ich dies auch getan. Fragen.
Also hin zu dem Schiffschaukelbremser Kettenkarussellbediener und gefragt was das für eine CD sei welche gerade läuft. Leider konnte er mir auch nichts genaueres sagen, da die CD eine selbstgebrannte war. Allerdings stand irgendetwas von Tropical und Beatles darauf.
Später, zuhause angekommen, musste ich natürlich sofort die Googlemaschine anwerfen und fand auch irgedetwas bei ebay, von welchem ich dachte das könnte es sein.
Die CD lies ich mir dann auch direkt aus den Staaten kommen….und natürlich war das auch genau das was uns an jenem Sonntag mittag so begeisterte. Seither läut diese Scheibe des öfteren bei lockerer Gesellschaft auf dem Balkon, bei kleineren Parties im Hof oder wann auch immer die Stimmung uns danach ist.
Wer also die Songs der Beatles vom Prinzip her mag und etwas mit Salsa/Merenque anfangen kann dem sei diese Scheibe wärmestens empfohlen.

reingelegt...ätsch

Als kleiner Handwerksbetrieb mit einem Gesellen und einem Lehrling bin ich natürlich auch drauf angewiessen, mit der verfügbaren Belegschaft planen zu können und zu müssen. Nachdem mir nun mein Geselle mit einem etwas “überraschenden” Urlaub die letzten 14 Tage Stress bereitet hat, dachte wohl die HWK, dem Herrn Carpenter geben wir noch einen zusätzlich mit.


Irgendwann im Mai jedenfalls erreichte mich das Schreiben, in welchem mir unmissverständlich mitgeteilt wurde, dass mein Azubi die zweite Juniwoche in meinem Betrieb zu begrüssen sei. Im eigentlichen Wochenplan stand zwar Berufsschule, da mir aber im Februar bereits eine Woche Betriebsauffenthalt geklaut worden war dachte ich, die bekomme ich nun, wie versprochen zurück.
Der geneigte Leser wird sich sicher denken können wie es kam. Ich habe am Montag den 08.06.2009 vergeblich auf meinen Azubi gewartet. Im Hinterkopf schon die Abmahnung fertig geschrieben klingelte gegen 13.00 Uhr mein Mobilephone. Mein Azubi am Hörer, ob wir denn Freitags arbeiten würden? (Donnerstag war ja Feiertag und da kommen die Herren Lehrer Freitags auch nicht so gerne in die Schule)
Meine Rückfrage ergab dann, dass natürlich Montag bis Mittwoch Berufsschule sei.
Ob sich die Herren und Damen der HWK vorstellen können, wie es ist, plötzlich ALLEINE auf dem Dach arbeiten zu müssen?

Ich frage mich nur, mit welchem Recht die Handwerkskammer von mir noch Beiträge verlangt. Wie heisst es auf der HWK Webseite: Gemeinsam einen Schritt vorraus. Ich glaube, die HWK ist vorrausser als ich.

Ich werde mal der entsprechenden Sachbearbeiterin einen Link auf diese Seite zukommen lassen.

Storchentaufe

Alle Jahre wieder…..die Storchentaufe bei mir im Betrieb. ich selbst werde leider nicht anwesend sein können, da ich mich hier befinden werde.

Viel Arbeit-wenig Lohn

….heisst ein altes Sprichwort. Nun, viel Arbeit habe ich gerade…..wenig Lohn wird hoffentlich nicht dabei rausspringen.
Nachdem wir vorletzte Woche eine Sanierung in einer benachbarten Gemeinde angefangen hatten sind wir nun etwas weiter entfernt am arbeiten. Es hat uns bis nach Schifferstadt verschlagen. Dort haben wir Montag angefangen abzudecken und die Dampfbremse aufzubringen. Gestern konnten wir dieses dann abschliessen. Ich hoffe, die Dampfbremsbahn hält den heutigen Witterungskapriolen stand. Aber ich habe schon ein gutes Gefühl.
Gestern ist mir dann beim heimfahren der LKW heissgelaufen. Plötzlich kamen Rauchschawden aus den Lüfteröffnungen. Wir natürlich gleich auf den Seitenstreifen der Autobahn und erstmal kurz gewartet. Aber auch als wir später dann weiterfuhren wollte die Temperatur nicht so wirklich runtergehen. Ich befürchte eine defekte Wasserpumpe und hoffe durch das weiterfahren nicht noch mehr Schäden produziert zu haben.