Skip to content

verzettelt 2

Es musste ja so kommen. Irgendwie hatte ich es schon im Urin (wenn ich das mal so sagen darf) als ich den vorhergehenden Beitrag schrieb. Klar….wenn die rechte Hand nicht weiss was die Linke macht dann kommt am Ende ein Handgemenge bei raus.
Ansprechpartner Mustermann des Lieferanten H. hatte mir auf mein Angebot die Riffeldielen ja mit 2.45 Euro angeboten. Siehe auch das Bild im vorhergehenden Beitrag.
Vorgestern kam die Rechnung. Preis pro lfm: 3,75 Euro.

Ich habe dann gleich ein Fax geschickt in welchem ich um einen Termin bat, an welchem die Ware wieder abgeholt word, sollte der Rechnungspreis Bestand haben sollen.

Natürlich hat man nachgefragt ob denn der Angebotspreis tatsächlich so offeriert wurde. Man hat ja bei Lieferant H in dem ganzen Kuddelmuddel nicht noch Gelegenheit handschriftlich verfasste Angeboite zu sichern.
Ich jedenfalls konnte innerhalb 3 Minuten dem guten Herrn Mustermann sein eigenes Angebot zufaxen.

Ich bin mal gespannt wie lange die zugesicherte Gutschrift auf sich warten lässt.

Verzettelt

Es gibt ja wirklich verschiedene Arten, wie sich meine Lieferanten organisiert haben. Die zwei gegesätzlichsten möchte ich aus aktuellem Anlass mal herausstellen.

Da wäre zum Beispiel Lieferant W. Wenn ich dort etwas anfrage, bekomme ich oft relativ kurzfristig, meist binnen eines Tages ein Angebot, schön aus dem Fakturaprogramm heraus mit klar definierten Positionen. Dies dann per Fax oder auch als PDF per Mail. Somit kann ich diese Angebote auch in meinem Handwerkerprogramm dem Kunden oder Lieferanten zuordnen und in der Historie speichern.

Krasses Gegenteil ist Lieferant H. Eine Anfrage dort wird meistens mit dem Rückfax meines Anfrageorginales bedacht. Dort werden dann handschriftlich die Preise dazu gekritzelt, Eventuell noch ein eventueller Liefertermin und das war es. Gut, Faxe gehen bei mir in den Pc, speichern kann ich das dann also auch. Was mir hier aber am meisten missfällt: Ich weiss nicht, ob das angebotene Produkt exakt mit meiner Anfrage übereinstimmt oder ob hier gewisse Unterschiede zwischen Anfragetext und Angebotsprodukt existieren.

Wie ich jetzt dazu kam hier diesen Post zu schreiben? Die fehlende Organisation macht sich dann auch anderweitig bemerkbar. Am vergangenen Donnerstag habe ich von Lieferant H Ware bekommen. Heute ruft einer der Innendienstler an und fragte nach, ob denn das Angebot, welches sie mir für just diese Ware gemacht hatten noch aktuell wäre. Passend also für die Rubrik wenn die rechte Hand nicht weiss was die Linke gemacht hat.

bad news

Heute vormittag habe ich eine Lieferung von Hwholz in Mannheim erhalten. Dabei musste ich erfahren, dass der Gründer von HWH, Zimmerermeister und Dipl. Ing. Fritz Breitschuh verstorben ist.
Von dieser Stelle mein Mitgefühl der Familie von Herrn Breitschuh und den Mitarbeitern von HWH.