Skip to content

master of copy

Hatte ich schon geschrieben dass mich letzte Woche ein Leistungsverzeichnis im Umfang von 57 Seiten via Fax!!! erreicht hat. Auf Nachfrage beim ausschreibenden Büro wurde mir gesagt es wäre nicht möglich pdf- oder gaeb-Dateien zu erstellen.
Nun habe ich mich an die Bearbeitung des LV gemacht. Den Kunden kenne ich zufälligerweise auch persönlich, alleine deswegen ist mir schon an einer Angebotsabgabe gelegen. Wie genau das Angebot aber die tatsächlichen Baukosten treffen wird mag dahingestellt sein. Den bereits in Tital 1, Zimmererarbeiten kam mir einiges sehr bekannt vor. Und tatsächlich: Genau die gleichen Leistungen, nur mit anderen Mengen hatten wir auch bereits im letzten LV des Büros. Mit exakt den identischen exotischen Artikeln.
Das ist für mich unfassbar, wenn dann am Ende wieder die tatsächlichen Kosten etwas ganz anderes aussagen, als laut LV eigentlich gedacht. Meistens zum Nachteile des Bauherren.
Und wer kriegt es dann wieder ab? Natürlich der Handwerker, der dann mit Zusatzleistungen daherkommt welche nicht ausgeschrieben waren.
Der Planer hingegen kassiert seinen Lohn für eine Ausschreibung welche jedesmal aufs Neue immer wieder vom Text her unverändert versendet wird.
Nachfolgend mal zum Vergleich die Leistungen in Bildform wie ich sie dann in meine Angebotssoftware eingegeben habe:

abgelaufen

Vor drei-vier Wochen war ich dabei das Berichtsheft unseres Auszubildenden zu prüfen. Um diese Prüfung zu dokumentiueren wollte ich zu meiner Unterschrift einen Datumsstempel aufdrücken. Also in der Schublade gekramt wo der Stempel liegen sollte. Dies war einer der Sorte, wo man das Datum per Drehrädchen unterteilt in Tag – Monat – Jahr einstellen konnte.
Beim betätigen des Drehrädchens musste ich dann jedoch feststellen, die Ziffer 2008 war die höchste vorhandene Jahresziffer. Der Stempel war also klassisch abgelaufen.
Klar – gekauft hatte ich den Stempel 1998 als ich das Geschäft übernommen hatte. Wie die Zeit vergeht.

kleine firefoxkunde

Ich möchte mal auf ein kleines Firefoxfeature hinweissen, von welchem ich denke dass es nicht jeder kennt. Wenn ich auf Webseiten oder in Blogs etwas lese, wovon ich mehr Hintergrundwissen erfahren möchte dann gebe ich den Suchtext oder das Suchwort eben bei Google ein. Dabei möchte ich aber oft auf der momentanen Website bleiben und erst anschliessend dann das Google-Wissen abfragen. Deswegen gehe ich folgendermassen vor:
In meiner Navigations-Symbolleiste habe ich das Symbol für “Neuen Tab öffnen” eingefügt. (Klick auf Leiste, anpassen , symbol reinziehen)

Alles weitere dann in nachfolgendem Bild. Vielleicht bringt es ja den ein oder anderen weiter.

die heutige jugend

Wenn der Frühling kommt werden sie wieder wie Pilze aus dem Boden schiessen…die amateurigen PseudoProfiRadfahrer, welche dann in Zweierreihen nebeneinander die Strasse in Beschlag nehmen. Da könnte man dann regelmässig ins Lenkrad beissen, wenn man mit Speed von hinten kommt und auf 30 kmh runterbremsen muss weil gerade Gegenverkehr kommt.
Was ich heute aber erlebt habe hat das alles noch getoppt….und ich muss bei den Radlern Abbitte leisten. Anscheinend war gerade die Schule aus gewesen und die Kids auf dem Heimweg vom Bus als ich heute nachmittag durchs Dorf fuhr. Und da liefen dann die 4 Mädchen nach Hause. Da aber der Gehweg nur Platz für zwei liess, mussten die anderen beiden eben auf der Strasse laufen. Nebeneinander.
Als ich vorbei war habe ich mich geärgert nicht langsam dahinter gefahren und das Signalhorn betätigt zu haben.

(zu) lange leitung

So sieht es aus, wenn ich hier am heimischen Desktop einen dsl-Speedtest durchführe. Mehr als diese kastrierte Leitung ist momentan leider immer noch nicht drin bei uns im Ort. Und dabei bin ich schon einer der privelegierten knapp 30% hier im Dorf, welche überhaupt in den Genuss einer dsl Schaltung kommen.

Nun sind die Verträge der Gemeinde mit der Telekom in trockenen Tüchern. Wir werden eine Funkverbindung aus der nächsten Stadt zu unsererm Ort bekommen und eine neue Einspeisung ins Örtliche netz, ca. 300 meter von mir entfernt. Und das soll alles in den nächsten 3-5 Monaten noch passieren.

Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen und freue mich schon auf die 6000er+X Bandbreite.

Update 08.03.2008: Bericht aus unserem Gemeindeanzeiger, screenshot aus der Online-Ausgabe des Amtsblattes.