Skip to content

baunews

Die Firma Kronoply hat einige seiner Produkte verbessert bzw. umbenannt. So wurde die bewährte flexible Gefachdämmung Kronotherm FG verbessert. Sie bietet nun einen noch besseren
sommerlichen Hitze- und Schallschutz und deckt erweiterte
Anwendungsbereiche ab. Desweiteren hat sie eine noch bessere Klemmfähigkeit. Als
Ausdruck dieser Veränderungen wird die flexible Kronotherm Dämmung
künftig unter dem Produktnamen „Krontherm flex“ erhältlich sein.


Die anderen bekannten Kronotherm Dämmstoffe wurden mit neuen, international verständlichen
Namen versehen. Die druckfesten Holzfaserdämmplatten Kronotherm DF20
und DF50 sind nun unter der Bezeichnung Kronotherm hardboard 100 und
hardboard 135 und die Raumklangplatte Kronotherm TS ist nun als
Kronotherm sound verfügbar. Die Unterdeckplatten Kronotherm DP sind mit
dem neuen Namen Kronotherm top erhältlich.


Weitere neue Produkte werden noch in Kürze unter Krono.com vorgestellt werden. Ich werde darüber informieren.


Mehr bei Krono.com .



Bilder von www.krono.com

Wlg 032

Die Firma Isover, einer der führenden Dämmstoffproduzenten, führt Materialübergreifend die Wärmeleitfähigkeitsklasse 032 ein. So werden die Produkte aus Glaswolle, Mineralfaser und auch XPS Hartschaum in dieser Klasse hergestellt.


Vorteile davon sind unter anderem in einer möglichen Verschlankung von Bauteilen oder auch in einer energetisch höherwertigeren Ausführung zu sehen. Insbesondere auch in der Sanierung wird es leichter fallen, die aus der ENEV oder von der KFW Bank geforderten Werte zu erfüllen.


Mehr dazu bei Baulinks.de oder Isover.

Baunews 2009


Die Firma Roto als einer der führenden Dachfensterhersteller hatte im Vorfeld der Bau 2009 in München eine absolute Neuheit in Aussicht gestellt. Wie sicherlich viele andere war auch ich gespannt. Da ich allerdings nicht nach München konnte/wollte, musste ich den News der Roto-Webseite vertrauen.

Heraus kam ein neues Niedrigenergiefenster mit herrausragenden Werten. Das Roto Designo R8 NE. U-wert des Gesamtelementes von 0,8 W/m2K. Die Scheibe alleine hat sogar nur 0,5 W/m2K. Dazu eine für Roto neue, tiefere Einbausituation, gestyltes Äusseres, keine aussenliegenden Schrauben, Effektlack und mehr. Ich bin gespannt darauf, das Fenster mal in Echt zu sehen.


Lieferanten.......die 369te


Wir hatten vor Weihnachten noch einen Carport für einen Kunden erstellt, welcher dieser dann selbst errichtet hatte. Zwischenduirch habe ich die Sache noch mit Sichtbrettern verschalt und mit einer Unterdeckbahn regensicher gemacht.
Die bestellten Ziegel kamen dann aber erst in der zweiten Januarwoche. 30 qm Dachfläche, Pultdach….relativ easy.

Wenn ich aber einen Pultortgangziegel LINKS bestelle möchte ich auch einen Pultortgang links haben. Dann kann ich beim besten Willen nicht hingehen, das Wohnhaus von hinter dem Carport nach vorne versetzen, damit der gelieferte Pultortgangziegel RECHTS passt. Neee nee..das geht eben nicht grmpf

Und die Kunden ärgern sich dann über den Handwerker, der einfach nicht fertig wird.