Skip to content

Zielgerade

Anstrengende, aber ergibige und zufriedenstellende Tage liegen hinter mir. Ich hatte ja schon einmal angesprochen, kurz vor knapp noch einen Auftrag erhalten zu haben. Und den sind wir momentan gerade am Ausführen.

Das Dach eines Nebentraktes einer Berufsbildenden Schule besteht aus einer betonierten Schräge (15 Grad) worauf eine dünne mit Bitumenpappe überzogene Heraklithplatte auflag. Auf dieser wiederum waren dünne Konterlatten (1,2cm) und dann die Traglattung montiert. Darauf dann die Ziegel.

Wenn man sieht, wie aktuell Konstruktionen befestigt werden, welche Nägel, Schrauben, Verbinder und was weiss ich was alles wir heute anbringen müssen und dann diese alten Konstruktionen gegenüberstellt fallen einem wirklich fast die Augen aus dem Schädel. Immerhin hat auch dieses Dach, welches ich auf die gewesene Art und Weise niemals ausführen würde auch einige Jahrzehnte gehalten.


Wir hatten Glück mit dem Wetter (Glück hat meist der tüchtige…oder?) obwohl der Radio- und TV Bericht anderes vorhersagte. Meine LesezeichenTabs auf Donnerwetter.de und Wetter.com mit regionaler Ausrichtung haben die Bedingungen genauer vorhergesagt. Die Lieferanten haben Pünktlich und passend geliefert, Und auch sonst hat einfach fast alles gepasst. Montag kommen noch die Ziegel, welche wir dann Montag und Dienstag verlegen werden. Und dann kann Weihnachten kommen.

verfügbarkeitsprobleme

Ich verarbeite ja sehr gerne Dampfbremsprodukte der Bezeichnung Proclima von der Firma Moll in Schwetzingen. Oftmals die Dampfbremse db+.

Nun ist es so, das der Hersteller empfielt, die Stösse dort anzuordnen, wo sie mit Holz hinterlegt sind, damit beim Verkleben der Stösse das Klebeband mit entprechendem Druck aufgebracht werden kann. Dies setzt natürlich vorraus, verschiedene Breiten im Angebot zu haben, was die Firma Moll auch hat.

Nur, mein Haupt- und Liebelingslieferant eben nicht. Dort sind nur zwei Breiten (105 und 170 cm) vorrätig, welche aber absolut nicht auf die gängigen Holzbauraster von 62,5 cm passen. Sinnvoll bei diesem Raster wäre wohl eine Bahn von 135 cm. Diese hätte die Firma Moll auch anzubieten. Leider haben diebezügliche Eingaben bei entsprechenden Mitarbeitern meines Lieferanten bisher noch nicht gefruchtet. Vielleicht sollte ich den Jungs mal die Verlinkung zu diesem Beitrag als kleine Erinnerung zukommen lassen. :-)