Skip to content

Schnellschuss

Während ich immer darauf achte, bei Abschlagsrechnungen ja nicht zuviel zu berechnen, sogar freiwiilig immer 10% Sicherheitseinbehalt ausweise und Aufmasse noch und nöcher zur Kontrolle beifüge, geht der ein oder andere Kollege andere Wege. So erlebt auf einer Baustelle bei uns im Ort.

Während ich seit Anfang September mit Unterbrechungen dort am Arbeiten bin und jetzt heute meine Erste Abschlagsrechnung geschrieben habe hat der Zimmererkollege, welcher letzten Montag begonnen hatte die Spenglerleistungen und die Dacheindeckung auszuführen bereits am Montag seine AR beim Architekten gehabt.

Und das, obwohl mindestens 25% des Daches noch nicht gedeckt waren.

Womit wir wieder beim Thema wären…ich mache etwas falsch.

Vielleicht aber auch nicht…denn laut Architekt behält dieser die Freigabe mal noch schon bei sich bis die Leistungen erbracht sind wie vereinbart.

other site of life

Letzte Woche musste ich in einem Mietshaus in einer grösseren Stadt ein Dachfenster austauschen. Kleines Fenster, ca. 50 × 80 cm, an sich kein grössere Akt. Die ganze Aktion hat dann aber gewaltig an meinen Nerven gezehrt.

Das Dach war irgendwann vor Jahren einmal frisch eingedeckt worden. jedenfalls wurden dabei die vorhandenen Fenster aber in ihrer Ebene wie gehabt belassen. Die neue Lattung wurde eben ums Fenster herum angepasst, ebenso die Ziegel. Solche Aktionen hat man natürlich nicht gerade immer im Plan.

Dann musste ich Ziegel schneiden und nirgends im Hof oder im Flur war eine Steckdose. Also habe ich die Kabeltrommel vom 3. Stock nach unten ausgerollt, Flex angeschlossen und…nichts. Sicherung herausgeflogen.

Also alles wieder eingepackt und die Ziegel mit der Beiszange abgepetzt. Mann mann mann, was ne kack Arbeit…von der abgefressenen Ansicht später mal abgesehen.

Jedenfalls war ich an diesem Tag alles andere als von meiner Leistung begeistert, ohne eigentlich etwas dazu zu können.

Höhepunkt war jedoch als ich mich von der momentanen Bewohnerin der "Bude" verabschiedete. Es musste ja so sein, das in dieser abgewrackten Bude (sorry, hab mir andere Ausdrücke gerade verkniffen)  ein Mega Flachbildschirm stehen musste. Wenn sonst nichts läuft, dann wenigstens der TV:

Irgendwas mache ich falsch. :-(

Tierische Falle

Es gibt Dinge, die kann selbst der bestens vorbereitete Mensch, derjenige der alles genauestens plant und wohlüberlegt vorbereitet, schlichtweg niemand vorraus ahnen.

Wir haben gestern begonnen die Schalung für einen Sichtdachstuhl aufzubringen. Dabei wird die Schalung auf dem Giebel getrennt um hier die Dampfbremse luftdicht anschliessen zu können.

Zu diesem Zweck habe ich gestern eine Kleberaupe Siga Primur aufgebracht, da die Erfahrung zeigt dass die Dampfbremsbahnen sich besser andrücken lassen wenn die Dichtraupe bereits einen Tag vorher aufgebracht wird. Soweit zur PLanung.

NIcht geplant war allerdings, dass ein Vogel sich genau an dieser Stelle niederlässt, mit Beinen und Flügeln in dieser zähflüssigen Klebemasse hängenbleibt und mit den Augen um Hilfe winselt als wir heute morgen wieder auf der Baustelle ankommen.

Wir haben Ihn befreit. OB er es schafft durchzukommen liegt aber nicht mehr in meiner Hand.