Skip to content

Wochenbericht

Ein paar Sätze zur vergangenen Woche. Der umgeknickte Fuss ist auf dem Weg der Besserung. Die Schwellung ist fast schon weg, die Schmerzen beim Gehen und Arbeiten mittlerweile erträglich und das bisschen grünblaue Farbe des Blutergusses wird wohl auch wieder verschwinden. Ein Bild dazu schenke ich mir mal lieber g

Ansonsten haben wir die Woche dazu verwendet, den Dachstuhl des Ferienhausses welches wir letzte Woche aufgerichtet hatten zu verschalen, Danach kam dann noch eine Unterdeckbahn zum Einsatz, welche mir auch nocht einge Telefonate, Fahrten zu Lieferanten und Nerven abverlangt hat. Aber das Dach ist nun soweit dicht.

Nächste Woche geht es an den nächsten Dachstuhl.

Wenn ich bedenke dass ich im letzten Jahr einen einzigen Dachstuhl eines Neubaues errichten durfte ist das in diesem Jahr eine ganz schöne Verbesserung.

grmpf

Meistens kommt es anders als man denkt. Jetzt haben wir im moment gerade kräftig zu tun und mir fällt heute morgen nichts besseres ein als auf dem Gerüst umzuknicken. Jetzt habe ich ein Mordsei am Sprunggelenk, nen dicken Verband drum und soll den Fuss hochlegen. Kacke aber auch.

Vordefinierter Schaden

Seit Monaten bereits, fahre ich an einem Neubau im Nachbarort vorbei, an welchem die unteren Flügelabdeckbleche auf den Roto Wohndachfenstern fehlen.

Vor nun ca. 8 Wochen habe ich einmal angehalten, geklingelt und meine Beobachtung mitgeteilt. Ich hätte ja erwartet, dass die gute Frau dann sagt: " Ach wirklich, die müssen wohl vergessen worden sein"…oder so ähnlich jedenfalls. Hätte Sie noch gefragt ob ich diese nicht schnell montieren könnte, hätte ich dieses ohne zu zucken kostenfrei erledigt. Selbst wenn diese vielleicht beim Selbsteinbau irgendwie beschädigt worden waren, hätte ich hier kostengünstig Ersatz besorgen können. Alles kein Problem.Die Leute sind keine Kunden von mir wohlgemerkt. Aber trotzdem würde der Servicegedanke hier zählen.

Stattdessen meinte Sie: Ja das wissen wir, die stehen oben. Da muss ich meinem Mann mal Bescheid geben. Dies ist wie gesagt mittlerweile mehr als 8 Wochen her. Passiert ist seither nichts.

Überall wird beim Bauen versucht zu sparen. Und dann geht man so fahrlässig mit seinem Werten um. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Fundstücke 2

 Bei der Suche nach einem Artikel in einer Fachzeitschrift hab ich mal meine gesammelten Werke etwas in Ordung gebracht und neu in Sammelmappen abgelegt und beschriftet. Debi fielen mir wieder einge doch schon etwas ältere Exemplare in die Hände, welche ich noch von meinem Onkel mitbekommen habe.

So auch dieses Ausgabe der Zeitschrift "Der Zimmermann" vom November 1938. Ich denke, diese Ausgabe und auch die noch ältere aus dem Januar des gleichen Jahres werde ich weiterhin gut aufbewahren.

Fast bedaure ich schon, einige Jahrgänge der 60er und 70er, welche ich auch noch komplett hatte, vernichtet zu haben. Ich hab mir da aber wirklich die Zeit genommen, interessante Berichte zu entnehmen, um den Rest dann aber zu entsorgen. Man kann ja nicht alles aufbewahren.

Fehler im System

Aber nicht bei mir. Ein (Online)-Lieferant von mir hat einen Artikel offenbar mit dem falschen Preis versehen in sein System eingepfllegt. Ich habe den Artikel bestellt, mich dabei erstmal nur gewunndert dass er so günstig ist, mir aber weiter nichts dabei gedacht weil ich diesen Artikel noch niemals hatte.

Als ich die Tage bei einem anderen Lieferanten auch online eine Bestellung vornahm, habe ich bei diesem nach dem gleichen Artikel mal geschaut. Hier kostet der gleiche artikel das 10-fache. Also denke ich, Lieferant A hhat sich bei der Eingabe um eine Kommasposition vertan.

Nun bin ich am Überlegen. Da ich meine Rechnung noch nicht habe, soll ich den Lieferanten gleich darauf hinweissen oder wenigstens warten bis die Rechnung hier eingegangen ist? Weil hinweissen werde ich auf jeden Fall.