Skip to content

Freisprechung

Gestern durfte als Obermeister an der Freisprechung der Junggesellen in der Festhalle in Landau teilnehmen und anschliessend den anwesenden Jungzimmerern die Gesellenbriefe überreichen. Die Feier war sehr angenehm gestaltet, die Reden weder langweilig noch ermüdend, sondern interessant und zukunftsweisend gestaltet. Alles in allem fand ich die Sonntag morgen Veranstaltung sehr gelungen.


Leider waren von den 5 Junggesellen, derren Gesellenbriefe ich ausgeben sollte, nur 2 anwesend. Das finde ich eigentlich mehr als schade, ist doch hiermit sicherlich auch für die jungen Menschen ein weiterer Lebensabschnitt des noch jungen Berufslebens bewältigt. Aber 10 Uhr am Sonntag morgen scheint wohl etwas zu früh für so manchen Nachtschwärmer zu sein.

Noch schlimmer traf es aber den Dachdeckerkollegen. Er wurde keinen einzigen seiner Gesellenbriefe los.

Fundstücke 2

 Bei der Suche nach einem Artikel in einer Fachzeitschrift hab ich mal meine gesammelten Werke etwas in Ordung gebracht und neu in Sammelmappen abgelegt und beschriftet. Debi fielen mir wieder einge doch schon etwas ältere Exemplare in die Hände, welche ich noch von meinem Onkel mitbekommen habe.

So auch dieses Ausgabe der Zeitschrift "Der Zimmermann" vom November 1938. Ich denke, diese Ausgabe und auch die noch ältere aus dem Januar des gleichen Jahres werde ich weiterhin gut aufbewahren.

Fast bedaure ich schon, einige Jahrgänge der 60er und 70er, welche ich auch noch komplett hatte, vernichtet zu haben. Ich hab mir da aber wirklich die Zeit genommen, interessante Berichte zu entnehmen, um den Rest dann aber zu entsorgen. Man kann ja nicht alles aufbewahren.