Skip to content

nicht zahlungsfähig

Ist schon eigenartig wenn man den Geldbeutel voller Geld hat und trotzdem im Laden nicht zahlen kann. Und wieso heisst es eigentlich gesetzliches Zahlungsmittel wenn man einen 500 Euro Schein dann doch nur in der Bank gegen 100er tauschen kann. Ich würde da eher gesetzliches Tauschmittel dazu sagen.

Jedenfalls musste dann am Samstag doch wieder die Karte zum Zahlen herhalten. Und dann auch noch die EC Karte die ich eigentlich auch nicht so gerne benutze, da einem ja doch jeder beim Eingeben der Geheimzahl zuschauen kann. Aber leider nehmen eben viele deutsche Läden in Ihrer Arroganz weder Kreditkarte noch grosse Scheine an.

Es würde mich mal interessieren wer im Streitfall rechtlich besser da stünde. Ich, der darauf bestehen würde mit einem grossen Schein zu zahlen, oder der Laden der dies verweigert.