Skip to content

Kabelgewirr

Der Handyakku ist leer und muss geladen werden. Also her mit dem Kabel. Aber welches ist nun wieder das Richtige? Akkuladekabel liegen nämlich manigfach hier rum. Handy der Frau, Baustellenhandy, "Sonntags-PDA", Mitarbeiterhandy. Dazu einige weitere Netzteile diverser Digicams, MP3 Player und was weiss ich was alles.

Am meisten aufgeregt hatte ich mich beim jeweiligen Modellwechsel der Siemens M-Reihe. Angefangen von M35. über M45, M65 bis zum momentan noch im Einsatz befindlichen M81. Alles wirklich robuste Handwerkergeräte, die zwar Softwaremässig ab und an mal den Hals schwellen liessen, aber man konnte das Teil auch mal dem Mitarbeiter nachwerfen wenn dieser mal wieder nicht parierte :-)

Aber bei jedem Gerät ein neues Ladekabel, bei jedem ein anderer Anschluss, neues Headset, neues Datenkabel. Null Kompatibilität. Zum rückwärts Essen, echt. Kann man da nicht mal nen Standardanschluss dransetzen und so belegen dass jedes Kabel funktioniert? Okay, beim Alkkulader verstehen ich es noch, das muss ja auch auf den Akku passen und so. Aber bsp. beim Kopfhörer. Wie lange ist der Klinkenstecker schon in der Praxis vorhanden? Ein Kopfhörerpaar, umsteckbar an 5 Geräte. Das wärs doch.

Mittlerweile habe ich ne Kiste Restkabel hier liegen, die würden nem Elektrokruschmarkt alle Ehre machen.

Ps: Ich hab das richtige Kabel für den Touch gefunden.

Touch

Ich wollte ja noch das ein oder andere Randdetail zum Smartphone erwähnen.

Geholt habe ich es mir beim Distributor (schreibt man das so? ja) meines Vertrauens…..dem Schwarz-markt in Kandel. Ausschlaggebend war hier eigentlich vor allem der nahe Weg und der bessere Service gegenüber dem T-Punkt. Weil dort müsste ich bei Defekt oder Problemen hin, wenn ich online gebucht hätte. Dies wurde seitens T-Mobile zwar mittels Vergütungen versucht schmackhaft zu machen, aber ich habe erfolgreich wiederstanden, verhandelt und letzten Endes die gleichen Konditionen erzielt.

Ausserdem will man als Handwerker ja auch die Region stärken. Was man von seinen Kunden oder Interessenten erwartet, sollte man eigentlich ja auch vorleben. Und schlieslich kann man ja immer wieder die Erfahrung sammeln dass der Kauf beim Fachhändler meistens nicht wesentlich teurer ist als im Murksi-Markt oder online.

Und so verhält es sich ja bei Handwerksleistungen oft auch zwinker

Spielkind


Der kleine Frank möchte aus dem Spieleparadies
….neee, quatsch, der grosse Frank hat sich ein neues Spielzeug gegönnt. Ich hatte ja hier schon über die anstehende Verlängerung meines Mobilfunkvertrages gesprochen. Ich habe nach langer Suche mich dann vollkommen anders entschieden und mir einen kleinen MDA geholt Den HTC Touch, bei T-Mobile als MDA Touch vertrieben. Klasse kleines Teil, mit welchem ich mich aber erst noch ein wenig zurechtfinden muss.

Aber nach so vielen Siemens Handys mit der damit verbundenen Menueführung sollte dies ja wohl gelingen.

Immerhin habe ich es schon geschafft viele Kontakte und Termine mit meinem Auftragsbearbeitungsprogramm Hapak abzustimmen. Ich musste, nach jahrelangem erfolgreichem Verwehren zwar Outlook dafür installieren, aber was solls. Wenigstens geht es so einwandfrei.

Das Teil läuft unter Windows mobile 6.0, hat eine TouchFlow Oberfläche und lässt sich relativ easy bedienen. Teilweise sogar zu easy. So muss ich aufpassen nicht ab und an versehentlich Nummern zu wählen die ich garnicht wollte. Aber wie gesgat. Ich arbeite mich ein und werde weiter darüber berichten.