Skip to content

BG Beitragsbescheid

Heute habe ich den Beitragsbescheid 2008 und die Beitragsberechnung 2007 bekommen. Hieraus ergibt sich, dass ich, obwohl 2008 noch keine Beiträge bezahlt immer noch Guthaben habe.

Aber jetzt kommts. Die Beiträge werden immer stückweise in 6 Raten erhoben. Fällg jeweils zum 15. Januar, März, Mai, Juli, Sept, und November.

Mit der Novemberzahlung war ich etwas im Rückstand, somit sind hier offensictlich Zinsen und Kosten aufsummiert worden. Wenn ich nun aber meine Beitragsbescheid kontroliiere, dann waren sowohl die Juli, als auch die September und Novemberzahlung bereits zuviel für den 2007er Beitrag. Diese Zahlungen waren nach der nun erfolgte Berechnung Überzahlungen und wurden mit der aufkommenden Schuld 2008 verrechnet.

Wieso aber, muss ich dann Gebühren und Verzugszinsen begleichen, wenn ich gleichzeitig die Beiträge prinzipiell viel zu früh geleistet habe? Eigentlich müsste ich hier noch ZInsgeld zurückbekommen.

Ich versteh die Logik dabei nicht so wirklich.

Kabelgewirr

Der Handyakku ist leer und muss geladen werden. Also her mit dem Kabel. Aber welches ist nun wieder das Richtige? Akkuladekabel liegen nämlich manigfach hier rum. Handy der Frau, Baustellenhandy, "Sonntags-PDA", Mitarbeiterhandy. Dazu einige weitere Netzteile diverser Digicams, MP3 Player und was weiss ich was alles.

Am meisten aufgeregt hatte ich mich beim jeweiligen Modellwechsel der Siemens M-Reihe. Angefangen von M35. über M45, M65 bis zum momentan noch im Einsatz befindlichen M81. Alles wirklich robuste Handwerkergeräte, die zwar Softwaremässig ab und an mal den Hals schwellen liessen, aber man konnte das Teil auch mal dem Mitarbeiter nachwerfen wenn dieser mal wieder nicht parierte :-)

Aber bei jedem Gerät ein neues Ladekabel, bei jedem ein anderer Anschluss, neues Headset, neues Datenkabel. Null Kompatibilität. Zum rückwärts Essen, echt. Kann man da nicht mal nen Standardanschluss dransetzen und so belegen dass jedes Kabel funktioniert? Okay, beim Alkkulader verstehen ich es noch, das muss ja auch auf den Akku passen und so. Aber bsp. beim Kopfhörer. Wie lange ist der Klinkenstecker schon in der Praxis vorhanden? Ein Kopfhörerpaar, umsteckbar an 5 Geräte. Das wärs doch.

Mittlerweile habe ich ne Kiste Restkabel hier liegen, die würden nem Elektrokruschmarkt alle Ehre machen.

Ps: Ich hab das richtige Kabel für den Touch gefunden.

Letzte Chance

Soeben müsste angepfiffen worden sein in Aue. Ich drück nach wie vor als leidgeprüfter, aber treuer Fan den Betzebuben die Daumen auf 3 Punkte gegen den Abstieg.

Die Werke der Marder

Nachdem wir im letzten Jahr schon die ertse Hälfte meines Daches einer leichten Sanierung unterzogen haben, da der Marder dort oben sich häuslich eingerichtet hatte ist nun momentan die andere Seite dran. Gefunden wurden diverse Skelette von nicht gerade kleinen Tieren, Eier, Exkremente ect. Mann konnte die einzelnen Bereich fast sogar zuordnen: Toilette, Esszimmer, Wohnzimmer. Man hatte es im Dachgeschoss vor Gestank echt nicht mehr ausgehalten im letzten Jahr. Unbeschreiblich, echt.

Heute hat mich nun der Regen vertrieben. Wenn man im Haus wohnt muss man eben schauen dass man Wetterfest macht wenns anfängt zu pissen. Wobei anfangen….eigentlich regnet es momentan fast dauernd.

Nebenstehendes Bild habe ich die Tage mal gemacht. Man hätte sich einen kompletten Apatschen-Kopfschmuck (heja heja heja) anfertigen können von dem was wir da fanden.

Immerhin habe ich im letzten Winter keinerlei Billardgeräusche mehr in der Decke des Schlafzimmers gehört. So hat es sich nämlich ab und an angehört, wenn er mit Eiern durch die Gegend gerollt ist.

Offensichtlich haben wir bei der vorjährigen Aktion schon seinen Zugangsbereich wirkungsvoll verschlossen. Hurra.

Mein Rat somit an Mardergeplagte: Zugang wirkungsvoll verschliessen. Alles andere hilft nicht oder nicht lange.