Skip to content

Submissionsergebnisse

Liebe Architekten, Planer und Ausschreibende,

ist es denn zuviel verlangt nach Angebotsöffnung die Bieter per Fax über die Ergebnisse zu informieren. Optimalerweise natürlich direkt, ohne nachfragen zu messen.

Warum aber, bekommt man noch nichtmal Bescheid, wenn man sogar extra anruft, ein Fax schickt oder sonstwie kundtut, dass man am Ergebnis interessiert wäre. Schliesslich ist es Arbeitszeit welche wir für die Angebotsausarbeitung investieren. Unbezahlte wohlgemerkt.

Ich werde mir meine Kandidaten vormerken und bei der nächsten Anfrage kommt das LV unbearbeitet mit entsprechendem Vermerk retour.

Messebericht Imwobau

Wie bereits berichtet war ich ja letzten Donnerstag und Freitag in Landau auf der Imwobau, einer Verbrauchermesse für Bauen, Immobilien und Finanzierung. Wir hatten mit der Zimmerer-Innung Südpfalz einen Stand, im Verbund mit der Firma Wickert. Ich denke mal die gegenseitige Unterstützung funktionierte nicht schlecht, gerade zu Stosszeiten waren wir schon öfters mal zur Beratung gefordert.

Allgemein war das Interesse der Besucher an ökologischen Dämmungen (Hanf, Holzfaser, Zellulose ect) sehr gross. Gerade auch das Thema Dämmung einer Massivhauswand mit dem Gutex Wärmdämmverbundsystem stiess auf wiederkehrendes grosses Interesse.

So konnte man dann im Laufe des Tages doch auch einige Kontakte knüpfen und die Besucher auf unsere Innung und die anhängenden Betriebe aufmerksam machen.

Allgemein war das Interesse am Donnerstag und Freitag eher durchwachsen. Gerade am Nachmittag sogar eher weniger als mässig. Vorallem die Stunde von 18.00 -19.00 Uhr hätte der Veranstalter uns ersparen können.

Ich werde dann morgen abend auf unserer Innungsversamlung erfahren, wie die Kollegen die beiden Wochenendtage beurteilen. Was ich so gehört habe wohl eher positiv, sodass man sicherlich über eine Wiederholung beim nächsten Mal nachdenken kann.

Imwobau

Ab heute nun stehe ich für zwei Tage am Info-Stand der Zimmerer Innung Südpfalz auf der Messe Imwobau Landau. Zu Finden in Halle 5 am Stand 504.

Solte wider Erwarten dort Wlan verfügbar sein, werde ich eventuell da noch meinen Messebericht der Dach und Holz abliefern.

Stress

Bin etwas im Stress gerade, da wir ab Donnerstag mit der Zimmerer-Innung Suedpfalz einen Stand auf der Immwobau in Landau betreiben werden. Leider laufen die Vorbereitungen hierzu nicht so wie ich mir das vorstelle.

Aber es wird schon werden. Notfalls müssen wir es eben erzwingen.

Wie die Veranstalter aber dazu kommen, meine eigenen Firmendaten mit ins Ausstellerverzeichnis zu setzen bleibt mir ein Rätsel.