Skip to content

Preissenkung bei Thermohanf

Die Firma Hock, Hersteller von ThermoHanf Dämmstoffen hat mit Wirkung vom 01.03.2008 Ihre Preise um durchschnittlich 20 Euro/cbm gesenkt. Somit kann die zu Jahresbeginn weggefallene Förderung zu mehr als die Hälfte wieder ausgeglichen werden, ohne dass dafür dann Förderanträge gestellt und Laufzeiten abgewartet werden müssen.

Dach und Holz - Part 2

Da nur die Ungraden Hallen belegt waren ging es dann in Halle drei weiter. Hier waren zuerst die Dämmstoffhersteller zu sehen. Vorbei an Rockwool, Bauder kam ich zu Gutex, welche beispielweise ihre neue Platte für die Innendämmung Thermoinstal vorgestellt haben.

Desweiteren lagen noch Pavatex, Steico, Agepan und auch Koramic auf meinem Weg durch diese Halle. Bei Koramic traf ich auch kurz Herrn Flörchinger, machte mich aber dann auch relativ schnell wieder auf den Weg, vorbei noch an Xella, kronoply und isover in Richtung Halle 5.

In Halle 5 waren dann die Monsterstände zu finden. Ich möchte nicht wissen was Braas, Zedach, Eternit und auch Erlus für Ihre Stände an Gebhren hinblättern. Der Trend, dass die wenigen grossen alle kleinen Firmen schlucken offenbarte sich hier an den Standgrössen. Ob die Entwicklung so zu begrüssen ist mag dahingestellt sein.

Selbst der Messeauftritt von Velux, sonst immer sehr vor Grösse protzend geriet hier etwas ins Hintertreffen. Mein AD Herr Thiery war schwer beschäftigt sodass ich mich erst einmal kräftig bei Bier und Wurst stärken musste. Velux bewarb insbesondere das neue Solarfenster, welches bei nachträglichem Einbau auf keine Elektrozuleitung mehr angewiessen ist. Desweiteren wurden die Verglasungen etwas durchgeschüttelt. Energy Star ist die neue Scheibenvariante neben Thermo-Star und 5-Star. Dafür entfallen Favorit Energy und die Vakkum Energiesparscheibe. Weitere kleinere Neugkeiten gab es auch noch, ehe ich weiterzog um noch kurz de BDZ Stand, Palfinger, Geda und weitere Firmen zu streifen.

Eigentlich wäre ich ab hier besser wieder zurück gegangen. Denn Halle 7 und 9 hätte ich mir sparen können. Interessantes für mich gab es da eigentlich nicht wirklich, hauptsächlich Firmen aus der Blechbearbeitung und der sonstigen Dachabdichtung. Also schnell mal durch und dann wieder zurück.

Messebericht Dach und Holz in Stuttgart - Part 1

Am vergangenen Mittwoch besuchte ich die Messe Dach und Holz in Stuttgart, wichtigste und interessanteste Fachmesse für uns Zimmerer. Da ich witterungsbedingt mit dem Zug anreiste hatte ich die Gelegenheit, in der S-Bahn Herrn Kübler vom Bruderverlag kennenzulernen, seines Zeichens verantwortlich für das Heft "Der Zimmermann". Da wir noch vor Toreöffnung schon der Messe waren, konnten wir unser angenehmes Gespräch dort auch noch einige Minuten fortsetzen.

Nach Öffnung ging es in Halle 1 los. Da sich dort schon die meisten der für mich interessanten Messestände befanden, wollte ich nur mal schnell durchgehen um am Ende dann hier nochmals durchzuschlendern, da ich dann ja relativ nahe am Ausgang gewesen wäre.

Das schnelle Durchgehen, vorbei an Layer, SSK und Hundegger endete nach wenigen Metern am Stand der Firma Dietrichs Holzbauprogramme, wo ich mir von Herrn Schwarz per kleinem Rundflug das sehr beeindruckende Programm zeigen liess.

Anschliessend ging es weiter, vorbei an Protool, Würth, Mafell und Altrad Baumann, kurz noch diverse Leimholzhersteller gestreift zu Sema Holzbauprogramme wo ich nur kurz Hallo sagte, um zum Stand der Firma Roto zu gelangen. Hier liess ich mir dann von den Herren Render und Adamcyk die Neuigkeiten zeigen, und fand auch noch Gelegenheit kurz einige Worte mit Herrn Götz zu wechseln. Der Messeauftritt war schon sehr beeindruckend, insbesondere das neue Azuro Panoramafenster. Aber wichtiger fast noch waren die kleinen Neuigkeiten, so dass beispielsweise mittlerweile alle Roto Standardscheiben in Fenstern mit montierter Wärmedämmung einen Uw-Wert von 1,3 haben.

Neben Roto war dann gleich der Hapak-Stand. Hapak ist seit Jahren mein Auftragsbearbeitungsprogramm. Hier wollte ich natürlich auch mal ein wenig das Gesprüch bezgl. diverser kleinen Verbesserungen und/oder Wünsche suchen. Und wie es dann nun mal so ist. Man schwätzt und schwätzt, die Zeit geht vorbei und ich war durch Halle 1 noch nicht durch als schon 12 Uhr war. Danke hier an Herrn Zimmermann fürs Zeit nehmen.