Skip to content

Gesellenprüfung

Heute war Winterprüfungstag. 3 Kandidaten zur Erlangung der prakt. Prüfung und wir zu dritt zum Prüfen.
Nun ja, so die Top-Kandidaten durften wir heute nicht in diesen Stunden bewundern, aber wenigstens haben es 100% geschafft durchzukommen.
Alles in allem ein eher langweiligerer Tag.

Morgen gehts dann wieder mit meinem Holzlieferanten, der Firma Wickert zu einer Fahrt zur Fa. Gutex.

Hackschnitzelhalle IV

Nachdem wir ja nun mit den grundlegenden Arbeiten an der Hackschnitzhalle fertig sind hier ein paar Impressionen.

Blick in das Innere mit Knotenpunktdetail. Die Rundhölzer wurden alle vor Ort zugeschnitten, geschlitzt und dann in zusammengesteckten Zustand gebohrt. Die Trefferquote hierbei war überraschend hoch.





Ansicht aus Süden. Gesamtlänge der Halle war ca. 58 m, Bautiefe ohne Überstände 12,50 meter Achsmass. Die Trapezbleche von Fischer 40 × 183 mm hatten eine Länge von 15,70 meter.





Die Rückseitigen Wände wurden von den Forstangestellten mit Rundholz lose ausgefüllt. Aus diesem Grunde wurden hier auch die Stahlstützen verbaut. Mittlerweile wurde auf der Rückwärtigen Seite auch noch Verspannungen aus Rundstahl 16 mm eingebaut.

Was jetzt noch fehlt sind Zusätzliche Winkel an den Vorderen Stützen. Die möchte der Prüfstatiker unbedingt haben als zusätzliche Sicherheit beim Anprall.

Dann sind wie endlich ganz fertig :-)

Hackschnitzelhalle III

Fast fertig. sowohl ich, als auch die Hackschnitzelhalle. In den letzten beiden Tagen haben mein Mitarbeiter und ich zu zweit 800 qm Trapezblech verlegt und befestigt. Nach den weihnachtlichen Ruhetagen hat mich das dann doch auch ganz schön geschlaucht. Vor allem meinen Beine fühlen sich an als ob ich, als untrainierter Handwerker einen Marathonlauf absolviert hätte. Aber wie gesagt, das Dach ist drauf und ich kann den Kran zurm Abbau freigeben.

Jetzt sind nur noch einige Befestigungsarbeiten zu erledigen, welche der Prüfstatiker nachträglich noch anordnete.

Demnächst dann hoffentlich mal Bilder diesen Objektes.