Skip to content

Workshop bei Roto

Gestern war ich auf einem Workshop bei der Firma Roto, einem der führenden Wohndachfensterhersteller. In Punkto Qualität in meinen Augen sogar der führende Hersteller.

Hier wurden uns von Herrn Götz (vielen Dank nochmals von dieser Stelle) viele Tips gezeigt, in Punkto Einbau, Anschluss, Sanierung, Winddichtigkeit, Innenfutter und auch Zubehör wie Rolläden ect. Viele Dinge waren mir schon bekannt, da ich schon seit Jahren mit meinen Mitarbeitern auf einen fachgerechten Einbau grossen Wert lege.

Und trotzdem gab es das ein oder andere Aha auch von meiner Seite. Die investierte Zeit hat sich voll und ganz gelohnt und meine Entscheidung mich mehr mit und für Roto zu engagieren stellt sich immer mehr als absolut richtig heraus.

Viele Kollegen können ja mit Roto Fenstern absolut nichts anfangen und bauen nach wie vor nur Velux ein. Mir solls ja Recht sein. Denn wer mal wirklich Gefallen an den Roto Produkten gefunden hat wird nur schwer wieder davon loskommen. Wenngleich im Wettbewerb draussen es schwierig ist, sich mit Roto Produkten zu behaupten, da diese Preislich oftmals noch ein paar Prozent über denen des Mitbewerbers Velux liegen.

Aber die Qualität, Funktionalität und das KnowHow welches man dafür erhält zahlt sich absolut aus.


Update Velux

Googeln hilft. Wenngleich ich die nachfolgenden Infos wirklich nicht gerade auf Anhieb finden konnte. Hier also die Velux Preiserhöhungen ab 01.02.08 im Detail:

Standardfenster und Eindeckrahmen um 2,5 %
Zusatzelemente und Innenfutter 10 %
BDX 2,5 %, BBX 10 %
Tageslicht-Spot und Flachdach 5 %
Kurbelrollladen 5 %,
Elektrorollläden bleiben gleich
Nachrüstteile KFX 5 %, und KUX 15 %,
Rollos zwischen 4 + 8 %.

Bei Rollos gibt es gleichzeitig ein neues
Sortiment und die Verpackungen werden wesentlich verbessert und schmaler.

Versteckte Preiserhöhung?

Letzte Woche habe ich von der Firma Velux neue Verkaufsunterlagen erhalten. Enthalten war unter anderem auch ein Gesamtkatalog ab 01.02.2008. Darin wurden viele neue Produkte angepriessen. Unter anderem:


  • Solardachfenster als Weltneuheit. Hierbei wird das Fenster elektrisch angetrieben. Gespeisst wird der Antrieb von einer Solareinheit welche am Fenster integriert ist. Erhältlich ab Sommer.
  • Tageslichtsport in einer neuen Grösse mit Rohrdurchmesser 25 cm. Ab April.
  • Neue Scheibe: Velux Energy Star Uw-wert von 1,0 W/(m2K) für GGU, GPL und GPU und 1,1 für GPL. Erhältlich ab März.
  • Neue Sonnenschutz Kollektion und neue Verschiebemöglichkeiten bei den Faltstores. Diese sind dann weder oben noch unten fixiert und können somit horizontal frei verschoben werden.
  • Diverse neue Fenstergrössen.

Und somit wären wir dann auch schon beim ärgerlichen Teil anbelangt. Im neuen Katalog sind auch neue Preise enthalten. Bei den Produkten welche ich heute Abend für ein Angebot gerade entnommen habe gab es eine Preissteigerung von 2,5% zusätzlich zur Septembererhöhung. Nur……darauf wird in den beiliegenden Anschreiben nicht hingewiesen, was ich persönlich mehr als schade finde. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, man wollte diese Erhöhung vermutlich diskret unter den Tisch kehren.

Somit muss ich feststellen wie wichtig es doch ist, immer die neusten Datanormdaten ins Auftragsbearbeitungsprogramm einzupflegen.