Skip to content

Hackschnitzhalle

Wir sind mitten drin in den Arbeiten für die Hackschnitzelhalle. Das Ganze ist dann doch etwas langwieriger als es auf dem Papier aussah.

Da der Boder mehr oder weniger nur verdichteter Boden ist kam es durch die Regenfälle, daß die Oberfläche teilweise doch etwas weich ist. Das Bewegen der Rollgerüste fällt da natürlich nicht ganz so leicht.

Ausserdem ist das Bohren der Löcher für die Schlitzbleche in den Rundhölzern eine Aufgabe für sich. Mittlerweile bohre ich fast alles nur noch selbst. Irgendwie scheine ich mehr Zielwasser als meine Jungs getrunken zu haben.

Aber die beiden haben anscheinend verstanden und bemühen sich redlich das Ziel, die Fertigstelleung bis Weihnachten, zu erreichen.

Wenn wir wenigestens annährend alle Bauteile montiert haben. Fehlende Schrauben ect kann ich dann bis neujahr immer noch anbringen.

Ich muss mal schauen ob ich nicht mal wieder das ein oder andere Bild schiessen kann. Aber Ihr wisst doch, meine Kamera mag nimmer so richtig.

Zur kaputten kamera habe ich dann auch noch gleich eine Bohrmaschine abrauchen lassen. Der 70 mm Scheibensenker hat Ihr den Garraus gemacht.

Hier mal ein Bild aus dem Sema Abbundprogramm wie es nachher aussehen soll.

jahresendstress

Wie jedes Jahr fehlt immer kurz vor Weihanchten eine Woche im Kalender, um die angefangenen Arbeiten in Ruhe beenden zu können. So hetzt man wieder durch die Prärie, Samstage müssen dran glauben die man eigentlich mal auf dem Weihnachtsmarkt verbringen wollte und wenns dann doch wieder nicht klappt mit dem Fertigwerden ist der Auftraggeber sauer.

Obwohl uns dieses Jahr ja keine MWST-erhöhung im Nacken sitzt, wie es im letzten Jahr der Fall war.

Nun denn, wir geben unser bestes. Obs reicht……ihr werdet es erfahren …:-)

Materialbestellung

Für unser momentanes Projekt, die Hackschnitzelhalle war noch eine Materialbestellung fällig. Diese habe ich dann am Freitag Nachmittag bei SSK Schrauben Schmid im Online Shop getätigt.

Nachdem ich alle Teile eingegeben hatte schickte ich die Bestellung ab. Postwendend kam die Eingangsbestätigung per Mail. Diese trug die Uhrzeit 15.21 Uhr.

Als einige Minuten später (15.43 Uhr) ein Fax vom SSK kam, dachte ich an einen Fehler beim dortigen Postserver. Aber nein. Dies war bereits die Benachrichtigung, dass die Ware versandt wurde. Hallo??? Innerhalb von 25 minuten Verbindungsmittel, Bolzen, Schwerlastanker ect zusammengesammelt, verpackt und versandt? Unglaublich.

Heute um ca. 11.15 Uhr war die Ware bei mir.

Hätte ich die Ware per Fax bei meinem Haus und Hoflieferant U. aus L. am Freitag nachmittag bestellt bin ich mir sicher, wäre diese erst heute gepackt worden und frühestens morgen gekommen. Obwohl sie nur ca ein 10tel des Weges gehabt hätte.

Und…..ich bin mir sicher….es hätten einige Teile wegen "nicht am lager" gefehlt. Schlussendlich ist der Schrauben Schmid dazu noch einiges günstiger. Da fällt es einem dann doch zunehmend schwerer, die heimischen Lieferanten zu supporten.

Wieder Ganz

Positive Nachrichten aus dem Keller. Letzten Freitag kamen die bestellten Keilriemen für die Absauganlage an. Montiert, eingeschaltet, geht.

Wunderbar, ein Problem weniger.

Kaputt

Nun hat es meine liebe Digicam erwischt.

Zum einen hatte ich ja schon seit eingen Wochen offensichtlich etwas Schmutz hinter der Displayscheibe. Dann ist mir vor einigen Wochen das gute Stück mal runtergefallen, woraufhin der Objektivverschluss nicht mehr korrekt zuging.

Und heute habe ich mich anscheinend etwas zu fest daraufgestützt als ich mich aus dem Fenster gelehnt habe. Das ich dabei die Kamera in der Brusttasche der Jacke hatte war mir total entfallen.

So long, selbst schuld.

Werde ich mal wieder den Markt scannen müssen.