Skip to content

Wetterkapriolen

Leider ist es nun doch nicht ganz gelungen, unsere Halle bis Weihnachten ihrer Vollendung entgegen zu bringen. das Wetter hat es nicht so ganz gut mit uns gemeint, wenn auch anders als sonst.

Eigentlich mag ich ja trocken frostiges Wetter zum Arbeiten. Man bleibt aktiv dabei, rumstehen wird zur Kältefalle und in der Regel gibt es auch richtig ein Stück.

Die letzten Tage war es nun so, dass zur Kälte Nebel und Reif hinzukamen, sodass sich auf unserer Hallenkonstruktion oben auf den Pfetten eine dicke Reifschicht abgelagert hatte. Als wir dann am Freitag mit dem Legen der Trapezprofile weitermachen wollten, entwickelten diese eine gewisse Eigendynamik und näherten sich der Erdanziehung folgend dem Boden an. Das heisst, nach dem Ablegen mit dem Kran und dem Abnehmen der Schlaufen konnten wir mit zwei Mann die Platten gerade noch so halten. Deswegen war es der allgemeinen Sicherheit geschuldet an diesem Punkt dann doch abzubrechen. Nun geht es eben am 02.01. wieder weiter. So kostet mich der Kran eben noch zwei Wochen mehr Geld. Aber da muss ich nun durch. Besser als wenn etwas gravierendes passiert wäre.

Hackschnitzhalle

Wir sind mitten drin in den Arbeiten für die Hackschnitzelhalle. Das Ganze ist dann doch etwas langwieriger als es auf dem Papier aussah.

Da der Boder mehr oder weniger nur verdichteter Boden ist kam es durch die Regenfälle, daß die Oberfläche teilweise doch etwas weich ist. Das Bewegen der Rollgerüste fällt da natürlich nicht ganz so leicht.

Ausserdem ist das Bohren der Löcher für die Schlitzbleche in den Rundhölzern eine Aufgabe für sich. Mittlerweile bohre ich fast alles nur noch selbst. Irgendwie scheine ich mehr Zielwasser als meine Jungs getrunken zu haben.

Aber die beiden haben anscheinend verstanden und bemühen sich redlich das Ziel, die Fertigstelleung bis Weihnachten, zu erreichen.

Wenn wir wenigestens annährend alle Bauteile montiert haben. Fehlende Schrauben ect kann ich dann bis neujahr immer noch anbringen.

Ich muss mal schauen ob ich nicht mal wieder das ein oder andere Bild schiessen kann. Aber Ihr wisst doch, meine Kamera mag nimmer so richtig.

Zur kaputten kamera habe ich dann auch noch gleich eine Bohrmaschine abrauchen lassen. Der 70 mm Scheibensenker hat Ihr den Garraus gemacht.

Hier mal ein Bild aus dem Sema Abbundprogramm wie es nachher aussehen soll.