Skip to content

Stahlträger drin....

260 kg wog das Ding, drei Mann, 2 uralte Sattelwalzen (Bild folgt) und einige Stahlstützen waren vonnöten. Wie man sich doch manchmal quälen muss im Altbau. Bei einem Neubau hätte man das Teil an den Kran gehängt und gut ist. Hier aber….vom LKW durchs Fenster in den Raum, dann auf nem prov. Gerüst den Raum entlang und dann eben hochwuchten in die Auflagertaschen rein. Wenn mich da Dr. Lichtenberg (Atos Klinik) dabei gesehen hätte, die Hände hätte er über dem Kopf zusammengeschlagen.

Aber langsam bekomme ich auch diesbezüglich wieder etwas Sicherheit.

Aufmassschwierigkeiten

Heute war ich mit meinem Mitarbeiter bei einem der anstehenden Aufträge um das Voraufmass, bzw. die Bestandsaufnahme zu machen. Ich hab ja schon einge Dächer und Konstruktionen in meiner karriere kennengelernt. Aber man wird doch immer wieder mal überrascht.

Ich denke die Ausführung wird sicherlich etwas anspruchsvoller werden als aus der Ausschreibung ersichtlich.

Anspruchsvoll - oder wie man sich Ärger vorprogrammieren kann

Vor einiger Zeit flatterte mir ein Leistungsverzeichnis für ein Wohnhausdach incl. Dachdeckung ins Haus. Zufälligerweise erfuhr ich schon einen Tag später vom Kollegen, daß dieser das auch erhalten hatte und somit sicherlich dieses LV an 10 – 20 Zimmereien verschickt worden war.
Trotzdem habe ich mal reingeschaut.
Was ich zu lesen bekam bestärkte aber den bereits sich anbahnenden Weg in Ablage P.

Gut eine Fledermausgaube wäre sicherlich reizvoll gewesen. Diese dann aber mit Betonsteinen zu decken…nee danke.

Heute fuhr ich zufällig durch die betreffende Ortschaft und hab mal nen Abstecher zu der Baustelle gemacht. Aufgerichtet ist, geschalt auch, die Fledermausgaube sah halbwegs akzeptabel aus. Ich bin gespannt, wie der Kollege (bezeichnenderweisse natürlich genau der der es für solch einen Murks ja auch hat sein müssen) die Betonsteine in die Schwünge bekommt. Gelattet ist nämlich auf das entsprechende Maß, und verzuchsweisse liegen auch schon hier und da ein paar Betonsteine auf der Gaube.
Viel Spass. Ich werde es im Auge behalten.

Regen, Regen,.....regen Sie sich nicht auf.

Leichter gesagt als getan. Heute morgen losgefahren in die 7 km entfernte Kleinstadt K***** zum montieren diverser VSG Glas-Platten. Dort angekommen fing es schon an zu nieseln. Dann noch festgestellt dass mein Spengler nicht fertig war. Hals wurde dick wie Elefantenbeine, alles wieder aufgeladen, heimgefahren, abladen, neu aufladen für andere Baustelle, 1 Stunde verbambelt wie man in der Pfalz so sagt.
Dafür hat es dann auf der anderen Baustelle einigermassen geklappt mit dem Wetter und dort ging dann noch was von der Hand.

Noch ein Tag bis Holiday.

Schwarze Schafe

Im letzten Jahr habe ich einem Bekannten die Dacharbeiten (Dachstuhl, Deckung, Spengler) angeboten. Leider habe ich damals den Zuschlag nicht erhalten.
Nun hat er vor wenigen Wochen mal angerufen bezgl. Dachfenster. Ich habe natürlich ein Angebot unterbreitet und man wurde sich auch einig.

Heute haben wir die ersten beiden DF eingebaut. Material rein, Elektro-Stihl in die Hand und erst einmal die Brettschalung herausgeschnitten um die Lattenposition festzustellen. Dabei habe ich mich schon über die Funken gewundert. Nach Entfernen einiger Bretter dann die Überraschung.

Neubau letzten Jahres und besandete Bitumenbahn als Dachbahn. Wer macht denn sowas? Man soll mich schlagen, aber heutzutage wird der Sparren vollgedämmt, aufs Dach kommt eine diffusionsoffene Bahn und fertig.

Wir hatten dann etwas Gesprächsbedarf auch mit dem Kunden selbst. Schliesslich muss er der vorhandenen Konstruktion bauphysikalisch nun Rechnung tragen.

Gerade eben dachte ich, schau doch mal in den Unterlagen letzten Jahres was den im LV vorgesehen war. Und tatsächlich, da stand eine Glasvlies-Bitumenbahn drinn, welche ich für mich jedenfalls zu einer diffusionsoffenen USB geändert und dieses auch so im LV vermerkt hatte.

Für mich ist aber nicht nachvollziehbar, dass ein Dachdeckerbetrieb diesen Punkt nicht wenigstens dem Kunden gegenüber anspricht, wenn der auschreibende Architekt hier einen solchen Bockmist gebaut hat. Stattdessen wird einfach drauflosgewurstelt ohne den Kopf einzuschalten. Ich könnte kotzen bei solchen Kollegen.

Bei dem Gedanken, daß so einer ne Dachsanierung vornimmt, bei welcher nun wirklich die eingesetzten Produkte sorgsam abgestimmt sein sollten graust es mir noch mehr.