Skip to content

Navigator

Heute hatte ich im benachbarten BW einen Termin hinter Karlsruhe, Richtung Pforzheim bei Karlsbad. Gute Möglichkeit mal wieder mein Navi, was sonst ja bei meiner Frau im Auto liegt zu testen.

Ich muss sagen: ich bin nach wie vor begeistert, vorallem wenn man bedenkt, dass ich für das Teil nur 129 Scheine losmachen musste.

Nur auf der Rückfahrt hatte ich kurz das Gefühl die gute Fee sagt jetzt gleich: "Kehr um, los mach schon und wende endlich", als ich eigenmächtig von der AB abfuhr weil ich wusste da kommt eine Baustelle mt Stau.

Aber nein…..zack zack wurde die neue Route berechnet und auch als ich dieser nicht folgen wollte war sie überhaupt nicht zickig. Eigentlich total untypisches Verhalten für ne Frau.

Jedenfalls kann ich das Teil nur empfehlen, wenn man so ein Navi eben nur für ab und an mal braucht.

Zu wenig Hände

Irgendwie fehlen mir momentan einige Hände. Im speziellen in Form eines weiteren Mannes. Rächt sich nun das Nichtbesetzen der Lehrstelle?
Im Klartext. Momentan stehen einige Aufträge an, bei denen entweder im Bestand gearbeitet oder aber Bestand ersetzt wird.
Hier sind die Bestandsaufnahme und das genaue Messen sehr wichtig, um hinterher auch die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Nun gestaltet sich das alleine aber teilweise etwas schwierig. Da aber meine beiden anderen Jungs eben auch im Trupp arbeiten müssen, habe ich das Eingangs beschriebene Problem.
Ich werds aber noch hinbekommen. :-) Mit Sicherheit.

Countdown

So…nur noch die letzten Kundenanfragen bearbeiten, Bestellungen per Fax rausjagen und am Ende noch ein Angebot per Mail absetzen. Dann gehts ab zum Kraft schöpfen und zur Schlacht am Kalt/warmen Buffet :-)*
Leider haben die Bewertungen unseres Hotels, die sich beim Buchen im Januar/Februar noch prima lesen liessen in den letzten Wochen schwer nachgelassen. Aber positiv gestimmt bleiben hilft einfach über alles hinweg. Schliesslich haben wir diesbezüglich eigentlich noch nie ins Klo gegriffen.

So then…..vielleicht kommt noch ein Eintrag bevor es los geht.

Piss-Wetter

Anders kann ich es echt nicht beschreiben. Zwei Tage bis zum Urlaub und noch einige Dinge fertig zu stellen und dann so ein Dauergesiffe. brrrrrrrr…..
Augen zu und durch heisst da die Devise. Der nahende Urlaub motiviert da dann doch.

Sitzt, passt, wackelt nicht - oder auch Lehrgeld.

Für den nachfolgenden Thread muss ich etwas ausholen.
Für einen Kunden hatte ich ein Roto Massrenovierungsfenster angeboten und auch den Auftrag erhalten. Die genauen Masse hatte ich schon genommen und somit auch flöck (wie der Kölner sagen täte) das Fenster bestellt.
Bei diesem Vorgang kommt dann von Roto via Lieferanten eine AB per Fax, welche die zu kontrollierenden Masse nochmals enthält und unterschrieben Retour gefaxt werden muss. Soweit so gut.

Tage vergehen, Fenster kommt. Ich mit dem Lieferschein ins Büro, schaue drauf und fange schon leicht das Transpierieren an. Schaue nochmals auf meinen Masszettel…..der Schweiss rinnt kräftiger. Karton aufgeschnitten, Fenster nachgemessen…ich konnte gerade noch so den Herzinfarkt vermeiden. Ich hatte das Fenster 2 cm (in Worten ZWEI) zu Breit bestellt. keine Ahnung wie aus 127 plötzlich 129 wurden.
Und da ich das falsche Mass auch schon in Angebot und AB geschrieben hatte fiel es mir auch beim kontrollieren der Masse während der Bestellung nicht mehr auf.

Heute haben wir nun MR-Fenster zweiter Versuch eingebaut. Kundin hochzufrieden, Fenster passt perfekt auf das vorhandene Innenfutter und somit ist alles wieder in Butter.
Bis auf die Tatsache, daß draussen in der Werkstatt noch ein übriges Fenster herumliegt.

Lehrgeld zahlt ab und an auch mal der Meister.