Skip to content

yappayahyah-yippiehyaieh

Schaukelhaken…..der Begehr meiner Tochter in den letzten Tagen. Das heisst eigentlich nur einer, um so ein komisches Tellerteil am Seil hängend anzubringen. Skifahrer wären an den allseits beliebten Tellerlift erinnert. Und da nur einer benötigt war dachte ich, fährste schnell beim Baumarkt mit dem oben genannten Spruch rein.
22,95 Euro stand auf dem ersten Haken den ich in der Hand hielt (nach langem Suchen), ca. 2 Euro weniger der nächste, ab da hab ich schon garnicht mehr hingeschaut.
Der Blick auf die Uhr sagte, mein Standardbaubeschlagshändler hat noch auf, das schaffen wir Fahrtechnisch noch.
Morgen wird das Teil montiert.

Der Preis, ach ja. Ich habe erst gefragt als ich den Lieferschein schon unterschrieben hatte. Hätte es mir aber auch schenken können. Die 1 Euro 78 pro Stück sind kaum der Rede wert.

antiquierte Ausschreibungen

Anno 2000 hat die Firma Velux ihre Grössenbezeichnungen umgestellt. Was bis dato beispielsweisse 608 hiess wurde in S08 umbenannt. Leider hat sich dies noch nicht bis zu allen Ausschreibenden (Architekten, Planer, Kommunen) herumgesprochen.
So hatte ich gerade letzte Woche wieder eine Ausschreibung mit den alten Bezeichnungen auf dem Tisch.
Wo es aber bei den Dachfenstern anfängt zieht es sich meistens durch das ganze Angebot hindurch. So wird bei Brettschichtholz resorcinharzverleimt verlangt, Bauholz mal wieder in Gkl. II A/B, technische Trocknung wurde noch schnell als Zulage zwischenrein gepfriemelt.
Man merkt richtig, dass die Architektensoftware älteren Semesters ist.

Ob sich der Architekt darauf einlassen würde die Gewährleistung nach damaligem Programmstand zu beschränken und auch die Gewinnspannen von damals akzeptieren täte?