Skip to content

Bürokratismus

Die Bundesregierung will stärker gegen Schwarzarbeit vorgehen. Soweit ein hehres Vorhaben. Jetzt kommts.

Demnach sollen etwa Beschäftige aus Branchen, die stark von
Schwarzarbeit betroffen sind, künftig stets einen Lichtbildausweis
mitführen. Bislang ist nur der Sozialversicherungsausweis Pflicht.

Hallo??? Hab ich etwas verpasst? Ich habe hier einen Sozialverischerungsausweis, ausgestellt im Jahre 1992. Mit Passfoto. Was soll daran anders sein als an dem angedachten neuen Lichtbildausweis?

Und jetzt raten sie mal wie oft ich den Ausweiss seit 1992 vorzeigen musste. Na? Richtig…0 – mal. Wieso verwenden unserer "Volksvertreter" Ihre Kraft und Energie und unser Geld nicht mal dazu die bestehenden Regelungen richtig umsetzen zu lassen anstelle sich immer wieder neuen geistigen Dünnschiss aus den hohlen Schädeln zu saugen.

Beispielsweisse folgende Verordnung:

"Der Beginn einer versicherungspflichtigen Beschäftigung ist
(…) spätestens innerhalb von sechs Wochen nach ihrem Beginn zu
melden."

Das bedeutet, ich kann einen Arbeiter bei mir schuften lassen ohne Anmeldung. Fällt er vom Dach, dann hat er halt offiziell gestern erst angefangen und ich melde ihn nachträglich noch an. Somit zahlen dann die Versicherungsträger Leistungen an einen Empfänger, für den zum Zeitpunkt des Unfalles eigentlich kein Versicherungsverhältinis bestanden hat. Im schlimmsten Falle zahlen die ein Leben lang.

Man liest und hört dass die Bundesregierung diese Lücke schliessen möchte. Macht das dann aber bitte richtig. Nicht wieder so ein Gesetz mit Hintertüren Löchern und sonstigen Fallstricken. Das Rauchverbot lässt grüssen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen